AktuellEnergie & UmweltFeatured

Windreich AG und Swisspower Renewables AG vollziehen Closing für größten Windpark Bayerns

Copyright: Windreich AG

Wolfschlugen, 9. Juli 2012. Die Windreich AG und die Swisspower Renewables AG haben das Closing für den Verkauf des größten Windparks Bayerns binnen kürzester Zeit vollzogen.

Der Verkaufsprozess konnte bereits am vergangenen Donnerstag abgeschlossen werden. Die notarielle Beurkundung war am vergangenen Montag – und damit nur drei Tage zuvor – erfolgt. ‚Die Teams von Swisspower und Windreich haben erstklassige Arbeit geleistet und die Transaktion hervorragend vorbereitet‘, betonte der Vorstandsvorsitzende der Windreich AG, Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Willi Balz. ‚Unsere Projekte laufen präzise wie ein Schweizer Uhrwerk.‘

Nach Abzug der Projektfinanzierungskosten konnte die Windreich AG durch den Verkauf einen Liquiditätsüberschuss von 14 Millionen Euro erwirtschaften. Bei dem im oberfränkischen Landkreis Hof gelegenen Windpark kommen insgesamt acht Windkraftanlagen des Typs Enercon E-82 mit einer Nennleistung von je 2,3 Megawatt zum Einsatz. Der nun in Kraft getretene Kaufvertrag umfasst sieben Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 16,1 Megawatt. Die erste Anlage hatte bereits im April die Daimler AG für die CO2-freie ‚Betankung‘ der ersten 2.500 smart fortwo electric drive erworben.

Alles in allem haben Schweizer Unternehmen und Privatpersonen bereits über 250 Millionen Euro in Projekte der Windreich AG investiert. Damit ist Windreich die unumstrittene Nummer Eins, wenn es um Investitionen aus dem Nachbarland in deutsche Onshore- und Offshore Windparks geht. ‚Nicht nur die regionale Nähe und der günstige Wechselkurs des Schweizer Franken, sondern auch die große Erfahrung der Windreich AG und die Aussicht auf nachhaltig sichere Stromerlöse aus deutschen On- und Offshore-Windparks sind der Grund hierfür‘, so der Leiter der neugegründeten Windreich-Vertriebsniederlassung Baar/Schweiz, Hans Peter Stöckl.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"