Sonntag , 27. November 2022
Newsticker

Digitales Marketing

Marketing-Budgets werden durch Unsicherheiten ausgebremst

2022-09-07-Marketing

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) hat zusammen mit Statista die neue Entscheider-Studie „B2B-Marketing-Budgets 2022“ vorgelegt. Rund 100 Marketing-Experten beantworten Fragen zur Verteilung ihrer Budgets und Entwicklung der Abteilungen. Auch wenn die Etats im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 13 Prozent gestiegen sind – vor allem externe Budgets haben um ein Fünftel zugelegt – werden die Vorkrisenniveaus nicht wieder erreicht. Signifikante Veränderungen zeigen sich aufgrund des eklatanten Fachkräftemangels im Bereich Employer Branding sowie bei den Messe-Budgets aufgrund gelockerter Coronabeschränkungen.

weiterlesen »

Social Media wird für Unternehmen immer wichtiger

2022-08-02-Social-Media

Die Rolle sozialer Medien als Kommunikationskanal von Unternehmen hat seit Beginn der Pandemie zugenommen, immer mehr Betriebe erkennen den Wert von Social Media für ihren Geschäftserfolg. Doch nach wie vor hat die Wirtschaft bei der Nutzung von Facebook, YouTube & Co. noch viel Nachholpotenzial. Das sind die zentralen Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Innofact im Auftrag von Gelbe Seiten, für die gut 1.000 Verbraucher und 345 Unternehmen befragt wurden. Demnach bezeichneten 84,7 Prozent der Unternehmen Social Media als sehr wichtiges Werkzeug in Zeiten von Corona, im vergangenen Jahr hatten lediglich 58 Prozent so geantwortet. Und diese höhere Priorität der Kommunikation mit Kunden über Kanäle wie Facebook, Instagram, TikTok oder YouTube zahlt sich offenbar auch aus: Denn knapp 49 Prozent der befragten Verbraucher gaben an, die Nutzung Sozialer Medien durch die Betriebe sei als sehr gut (14,2 Prozent) oder gut (34,7 Prozent) zu bewerten, das ist deutlich besser als im Vorjahr, als nur 30 Prozent eine dieser beiden Noten vergaben.

weiterlesen »

Welche Marketingstrategie eignet sich für KMU?

2021-11-25-Social Media Marketing

Eine Marketingstrategie zu entwickeln ist kein einfaches Unterfangen. Man begibt sich in ein weites Feld, in dem sich verschiedene Kategorien in verschiedene Unterkategorien aufgliedern, die stimmig zueinander eingesetzt werden sollen. Manche Strategien und die dazugehörigen Medien eignen sich aufgrund von hohen benötigten Budgets ausschließlich für große Unternehmen und Konzerne, andere lassen sich auch von kleinen und mittelständischen Unternehmen gewinnbringend einsetzen.

weiterlesen »

Digital Marketing übersichtlich managen

Marketing System Coco

“Wie will man das alles als Existenzgründer auf die Kette bekommen?”, so der junge Nachwuchs-Chef Julian Selter nach einer Start-Up Weiterbildung im nordrhein-westfälischen Gummersbach. Julian wurde aufgezeigt, welche Kanäle er in seinem Digital Marketing bespielen sollte. Nebenbei braucht er noch eine Homepage samt Online-Shop und ein funktionierendes Werbeanzeigenkonzept, einen Redaktionsplan und natürlich müssen seine Blogbeiträge in den Sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.

weiterlesen »
[borlabs-cookie id="matomo" type="cookie"] [/borlabs-cookie]