AktuellDigitale WirtschaftFeatured

TOPCART wächst an Kapazitätsgrenze: Innovationsführer bei Officedruck- und IT-Peripherie-Konzepten sucht neuen Standort

Copyright: TOPCART

Erzhausen, 12. Juli 2012 – Der Innovationsmarktführer im Bereich Laserdrucker, Kopierer und IT-Peripherie-Konzepte, TOPCART, mit Sitz in Erzhausen (Hessen) plant, seinen Firmensitz zu verlegen. Aufgrund des starken Wachstums der vergangenen Jahre ist das 1993 gegründete und mittlerweile 100 Mitarbeiter starke Unternehmen in seiner Zentrale an die Kapazitätsgrenze gestoßen und platzt aus allen Nähten. Der Umzug ist für 2013, spätestens 2014, vorgesehen und soll innerhalb des Rhein-Main-Gebiets erfolgen. Im Fokus stehen gut erreichbare, moderne und repräsentative Objekte in den Wirtschaftsmetropolen Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt. Wolf Mayer, Geschäftsführer und Gründer der TOPCART GmbH: „Wir sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen und haben die Räumlichkeiten immer wieder erweitert. Nun sind wir aber definitiv an die Wachstumsgrenze gestoßen und haben kaum Möglichkeiten, weiteren Platz für unsere Verwaltung und die Verkäufer zu schaffen, die an bestimmten Tagen in der Woche auch vor Ort sind. Ein Umzug ist deshalb für uns die logische Konsequenz und das Rhein-Main-Gebiet mit seinen guten Unternehmensstandorten bietet dafür die besten Voraussetzungen.“

Bereits 2013 – im Jahr des 20. Unternehmensgeburtstags – oder spätestens 2014 will TOPCART den Standort wechseln, zugleich aber ein Bekenntnis für den Wirtschaftsraum Rhein-Main abgeben. Mayer: „Städte wie Frankfurt, Wiesbaden oder Darmstadt bieten uns mit ihrer hervorragenden Verkehrsanbindung und Infrastruktur natürlich beste Voraussetzungen, um das Angebot unserer Officedruck- und IT-Peripherie-Konzepte auf deutschland-weiter und europäischer Basis auszudehnen.“ TOPCART hat sich seit seiner Gründung 1993 zu einem rasant wachsenden Unternehmen entwickelt, das mit „save per page“ über einen im Markt einzigartigen Service verfügt. Neben dem Support stellt TOPCART auch kostenlose Ersatz- und Verschleißteile zur Verfügung. Das Unter-nehmen analysiert bei seinen Kunden die vorhandenen Geräteflotten, bewertet diese aus betriebswirtschaftlicher Sicht und versorgt die Kunden mit Hardware- und Servicelösungen. Als herstellerunabhängiger Dienstleister kann TOPCART dem Kunden objektive, markenneutrale Beratung und Einsparungsmöglichkeiten – bis zu 30 Prozent – anbieten.

Hochwertige Ausstattung und Kombinutzung
Um auch in den nächsten Jahren konsequent weiterwachsen und den aktuellen Kundenstamm von rund 5.000 Unternehmen wie Daimler-Benz, Thyssen oder FriendScout24 optimal betreuen zu können, plant TOPCART, etwa 2.000 bis 2.500 Quadratmeter anzumieten, inkl. Lagerfläche für Austauschgeräte und Toner. Mayer: „Wir suchen ein Objekt, das unsere Unternehmensphilosophie optimal verkörpert, die den Mitarbeiter und einen von maximaler Offenheit und Servicebewusstsein geprägten Umgang mit den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die Mitarbeiter sollen sich in ihren neuen Räumen wohlfühlen und sich somit optimal entfalten können. Sogar die Einrichtung eines Fitnessraums in der neuen Firmenzentrale ist geplant.“ So sollen die neuen Räumlichkeiten neben möglichst zentraler Lage mit guten ÖPNV- und Individualverkehrsanbindungen sowie 50 Stellplätzen auch Kombinutzungsmöglichkeiten bieten, also Einzelbüros ebenso erlauben wie luftige Großraumlösungen. Etwa 200 Quadratmeter Fläche sind als Lager vorgesehen. Idealerweise sollte das Objekt auch über Erweiterungs-flächen verfügen, sodass die Firma langfristig mitwachsen kann. Aktuell werden bereits erste Vorbereitungen getroffen, um den geplanten Umzug in die Wege zu leiten. Sollten keine geeigneten Flächen gefunden werden, wird auch der Bau einer neuen Zentrale geprüft.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"