Energie & Umwelt

Vergleichsportale – Stromanbieter im Wettbewerb

Wird Strom immer kostspieliger, setzen kluge Verbraucher auf den florierenden Wettbewerb.  Anbieter gibt es inzwischen wie Sand am Meer und Stromversorger müssen mehr und mehr um Kunden werden. Vergleichsportale im Web erleichtern die Auswahl. 

Geht es um Strompreise, so hatten Kunden in der Vergangenheit nicht allzu viel Grund zur Freude Die Kostenspirale drehte sich unablässlich in die immer gleiche Richtung nach oben. Zeigen sich Verbraucher hinsichtlich eines Anbieterwechsels flexibel und beweglich, so lassen sich nunmehr deutlich bessere Konditionen nutzen.

Werben um die Gunst der Kunden

Plattformen, die Stromanbieter im Vergleich präsentieren, bieten eine perfekte Grundlage für einen effizienten Umstieg zu einem anderen Versorger. Ein solcher Anbieterwechsel gestaltet sich denkbar einfach. Eine Vielzahl leistungsstarker Vergleichsportale unterstützen wechselwillige Kunden bei ihrem Vorhaben, Strom künftig deutlich preiswerter zu beziehen. Gab es bis vor ewigen Jahren regional etwa 50 Anbieter zur Auswahl, so können Kunden nunmehr schon aus einem Pool von zu einhundert Wettbewerbern ihre richtige Wahl treffen. Stromanbieter müssen also kräftig um die Gunst der Kunden werben und dies schlägt sich positiv auf die Preisentwicklung aus.

Vergleichsportale – Wechsel leicht gemacht

Zu den bekanntesten Vergleichsportalen zählt toptarif.de. Der Internet-Dienstleister bietet den schnellen und effizienten Weg zum günstigeren Energiepartner mit guten Konditionen und Service pur. Mittels einiger Informationen und wenigen Klicks führt das Portal direkt zu Ziel. Leichter lässt sich ein Anbieterwechsel nicht gestalten. So ermitteln Nutzer des Vergleichsportals zunächst ihren persönlichen Bedarf. Dieser lässt sich problemlos aus der letzten Abrechnung entnehmen. Anschließend führt die individuelle Auswahl  einiger Kriterien schnell zum Ziel.

 

Hierzu zählen unter anderem:

Auswahl des gewünschten Tarifs

Länge der Vertragsbindung

Preisgarantien

Zahlungsmodalitäten

 

Sind die virtuellen Formulare korrekt ausgefüllt, so kann der Antrag mit dem Betätigen des Absende-Buttons direkt auf den Weg gebracht werden. Von nun an übernimmt der neue Anbieter der Wahl alles Weitere. Hierzu zählt auch die Kündigung beim alten Versorger. Nicht mehr lange, und der Neukunde erhält sowohl die Kündigungs- als auch die neue Auftragsbestätigung.

Anbieterwechsel künftig noch schneller

Ein Anbieterwechsel lässt sich in Deutschland künftig noch deutlich schneller durchführen. So gab das Wirtschaftsministerium erst kürzlich bekannt, dass Kündigungen im Bereich Stromanbieter ab April 2012 bereits in einem Zeitraum von  nur 14 Tage zum Monatsende möglich sind. Für Kunden  ist das ein weiterer und wichtiger Schritt zu mehr Autonomie im Energiekosten-Bereich. Zusammen mit leistungsstarken Vergleichsportalen für Stromanbieter zählen Verbraucher trotz kostspieliger Energiewende zu den Gewinnern eines florierenden Wettbewerbs. Dienstleister im Energiesektor Konkurrenten müssen fortan an das Beste geben, um Neukunden zu gewinnen. Hierzu zählt vor allem eine moderate Preisgestaltung, die Kunden ausreichend Anreize zum Wechsel bietet.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"