Digitale Wirtschaft

Das Internet ist allgegenwärtig

Laut den Informationen des Statistischen Bundesamts nutzen 76% der Deutschen täglich das Internet, ob für private oder berufliche Zwecke. Die Beliebtheit des Internets und seine hohe Integration in die Gesellschaft erkennt man an vielen Dingen: zum Beispiel die steigende Beliebtheit von Internetgames ist ein Indikator für die immer größer werdende Nutzung des Internets an dem Arbeitsplatz und in den Schulen oder auch an der großen Macht, die soziale Online-Netzwerke inzwischen haben. Es etablieren sich Firmen, die nur noch über das Internet erreichbar sind, Mini Spiele Anbieter wie Gameduell entwickeln sich in Mengen und in den Buchhandlungen gibt es extra große Abteilungen, die sich nur auf das Thema Internet und IT konzentriert haben.

Vor- und Nachteile der weltweiten Vernetzung

Das Internet ist bereits in jeden Bereich integriert. Auf der Arbeit werden Weiterbildungen nicht mehr persönlich durchgeführt, sondern mit dem E – Learning. Hier kann sich jeder Mitarbeiter fortbilden, wann es ihm passt und auch zu welcher Thematik. Angebote stehen bereit, sie müssen nur genutzt werden. In der Einkaufswelt ist das Internet schon seit jeher. Im Jahr 2011 gab es in Deutschland 8,96 Millionen Menschen, die sich für das online Einkaufen und „Shoppen“ interessierten. Die Gründe für die hohe Beliebtheit des Online-Einkaufs liegen auf der Hand: gezielteres, ruhigeres und vor allem zeitlich völlig ungebundenes Einkaufen ist für viele heutzutage ein hoher Luxus, gerade, da in Deutschland Personen zu unterschiedlichsten Zeiten und in völlig verschiedenen Zeitintervallen arbeiten.
Auch im Bereich des Marketing ist das Internet, zu gewissen Teilen und in bestimmten Bereichen, unschlagbar. Das heißt allerdings nicht, dass Internetwerbung sich immer mehr rentiert als andere Werbemaßnahmen außerhalb des World Wide Web. Das Internet sollte in gewisser Weise mit Vorsicht behandelt werden. Nicht nur wegen der immer wieder kehrenden Probleme des Datenschutzes, sondern auch wegen der Dinge, die es vielleicht verspricht und der, die es auch wirklich hält. Laut einer aktuellen Umfrage verzichtet jeder fünfte Internetnutzer auf das Onlineshopping und jeder vierte auf Online-Banking – und das allein wegen Sicherheitsbedenken. Wer solch innovativ und technisch meist sehr sicher ausgestatteten Internetseiten nicht traut, der wird auch die Werbebanner im Internet möglicherweise kaum beachten oder sie möglicherweise sogar mit Betrug und Gehirnwäsche in Verbindung bringen. Faktoren dieser Art sollten bei der Thematik Internet bedacht werden.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

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