Vermischtes

Vom Unternehmen zur Marke: Mit Branding zum nachhaltigen Erfolg

Jedes Unternehmen ist abhängig vom Marketing. Denn nur wer sichtbar ist, kann seine Umsätze steigern und neue Kunden gewinnen. Ein besonders wichtiger Aspekt ist dabei die Markenbildung. Bis Unternehmen zur Marke werden, ist es jedoch ein langer Weg. Umso wichtiger ist es, das gesamte Marketing auf das Brand-Building auszurichten.

Von der Konkurrenz abheben: Branding ist unerlässlich

Der Konkurrenzkampf in der Businesswelt ist groß. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, nicht nur gute Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Vielmehr muss man heutzutage als Marke wahrgenommen werden. Denn nur so lässt sich das Vertrauen der Konsumenten auf Dauer gewinnen. Doch eine Marke selbst kann auch dazu beitragen, die Gewinnspanne zu maximieren. Denn viele Käufer sind dazu bereit, für bekannte Namen mehr Geld auszugeben. Natürlich steht gleichzeitig aber auch die Qualität im Vordergrund. Nur alleine durch das Branding können billige Artikel nicht automatisch zum hohen Preis angeboten werden. Dabei geht das Branding weit über Logos und Slogans hinaus. Die Markenbildung ist in erster Linie dafür verantwortlich, wie das Unternehmen von potenziellen Kunden wahrgenommen wird. Doch wie gelingt der effektive Markenaufbau nun? Hier ist ganz klar Wiedererkennungswert der Schlüssel zum Erfolg. Das Logo, der Slogan oder die Marke selbst müssen sofort eine positive Erinnerung beim Kunden wecken. Zudem hilft das Branding, sich effizient von der Konkurrenz abzuheben. Um möglichst schnell eine Marke aufzubauen, können Unternehmen die Hilfe der Branding-Agentur Synbrand.de in Anspruch nehmen. Mit einer schnellen Markenbildung positioniert sich das Unternehmen von Anfang an am hart umkämpften Markt.

Wer will man sein? Ein Markenimage erschaffen

Beim Branding geht es darum, ein einprägsames Markenimage zu schaffen. Die Marke soll quasi die Persönlichkeit und die Werte des Unternehmens verkörpern. Bevor es an die Markenbildung geht, sollten sich Unternehmer die folgenden Fragen stellen:

  • Wer will man sein?
  • Was sind die Werte, die das Unternehmen ausmachen?
  • Welche Vision treibt uns an?
  • Welche Erfahrungen sollen Kunden mit der Marke machen?

Die Antworten auf diese Fragen bilden das Fundament des Markenimages. Im nächsten Schritt geht es darum, die Zielgruppe zu ermitteln und das Branding darauf auszurichten. Tonalität, Ästhetik und Farbpalette sollten zu der Zielgruppe passen. Wer sich an eine jüngere Kundegruppe richtet, darf gerne auf lockere Aussagen sowie knallige Logos setzen. Im B2B-Bereich geht es hingegen vor allem darum, seriös aufzutreten. Hier ist weniger oft mehr. Mit minimalistischen Designs lässt sich ein authentisches Markenimage aufbauen.

Branding und Online-Marketing müssen Hand in Hand gehen

Das Marketing hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr ins Internet verlagert. Suchmaschinenoptimierung und Werbung über die sozialen Medien sind heutzutage für nahezu jedes Unternehmen unerlässlich. Natürlich muss daher auch das Online-Branding verstärkt in den Fokus rücken. Im E-Commerce ist es nämlich besonders wichtig, eine starke Marke zu etablieren. Dies schafft Vertrauen bei den Verbrauchern. Gleichzeitig wird eine wirksame Markenidentität geschaffen. Ein einheitliches Design sorgt für einen professionellen Auftritt auf den verschiedensten Kanälen. Unternehmen sollten hier jedoch auf individuelle Inhalte achten, um sich von der Masse abzuheben. Darüber hinaus müssen die geteilten Online-Inhalte natürlich einen Mehrwert bieten, bestenfalls sind Beiträge, Blogtexte und Co. informativ und unterhaltsam zugleich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"