Unternehmen

So kreativ ist die deutsche Wirtschaft – hochwertige, individuelle, originelle Verpackungen!

Ob Dosen in Herzchen-Form zum Verschenken, Kaffee in kleinen Kapseln oder weißes Kartonpapier aus Recyclingmaterial: Die deutsche Verpackungsindustrie hat in den vergangenen Jahren immer wieder neue, kreative Ideen entwickelt. Und sie wächst rasant, die Nachfrage steigt.

Die Zeitung von gestern als begehrtes Gut

Im brandenburgischen Schwedt hat die Zukunft längst begonnen. In der mit 63 Metern langen und damit größten Papiertrommel der Welt wird hier Altpapier aufgelöst. Die 150 Mitarbeiter vor Ort produzieren daraus riesige Rollen Recyclingpapier. Noch in diesem Jahr soll in Schwedt die sechstmillionste Tonne vom Band laufen. Das Papier wird für die Herstellung neuer Zeitungen verwendet. Da die Auflagen in den Verlagen der Bundesrepublik sinken, entstehen zunehmend auch bedruckbare Kartons. Die sind in der deutschen Verpackungsindustrie derzeit heiß begehrt. Auch andere Fabriken spüren das, bieten ihren Kunden mittlerweile sogar weiße Kartonbögen an. Das ermöglicht, dass Firmenlogos und Werbebotschaften noch besser zur Geltung kommen. Unter dem Strich werden in Deutschland inzwischen knapp 10 Milliarden Quadratmeter Wellpappe verkauft. Der Absatz steigt seit Jahren kontinuierlich.

Altpapier wird zur heißen Ware

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Die Verpackungsindustrie profitiert dabei vom Boom des Onlinehandels. Der legt Jahr für Jahr zweistellig zu. 2015 wurden deutschlandweit 2,5 Milliarden Pakete verschickt. Dafür braucht es natürlich passende Kartons. Etwa drei Viertel stammen aus Recyclingmaterial. Auch die Produkte selbst wollen natürlich ansehnlich und sicher verpackt werden. Das sichert der Branche einen zusätzlichen Verdienst. Vorteilhaft wirkt sich außerdem aus, dass der Anteil an Ein- und Zwei-Personen- Haushalten in der Gesellschaft zunimmt. Das macht kleinere Verpackungsgrößen nötig, die Stückzahl steigt.

Auf Stroh und Dosen gebettet

Nicht nur die Menge der verschickten Produkte, sondern auch die Kundenwünsche verändern sich. Natürlich suchen viele Verbraucher nach dem besonderen, ansprechenden Geschenk. Das beginnt natürlich mit der Verpackung. Das Unternehmen ADV aus Dettingen in Baden-Württemberg zum Beispiel hat sich in diesem Bereich mit hochwertigen, individuellen und originellen Produkten etabliert und zu Europas größtem Dosen-Online-Shop entwickelt. Unter adv-dosenshop.com finden gewerbliche Kunden unter anderem romantische Herzdosen, Vorratsverpackungen für Kräuter, Geschenkdosen für Pralinen sowie Milchkannen. Auch in Süßwarenläden findet man inzwischen jede Menge witzige und skurrile Verpackungen. Likör wird sogar schon mal in eine nachgeahmte Waffe gefüllt – Überraschungseffekt garantiert! Andere Unternehmen setzen auf ökologische Lösungen. So produziert eine Münchener Firma inzwischen Versandboxen aus Stroh als Alternative zu Styroporverpackungen.

Jobmotor Verpackungsindustrie

Soviel Kreativität und Nachfrage ist längst auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Die Verpackungsindustrie sichert mehr als 100.000 Arbeitsplätze, Tendenz steigend. So hat die Branche hierzulande 2005 noch 13 Milliarden Euro im Inland umgesetzt. Zehn Jahre später waren es mehr als 17 Milliarden Euro. Auch das Auslandsgeschäft mit Verpackungen aus Papier, Glas, Blech und Kunststoff ist in diesem Zeitraum stark gewachsen.

Zukunftsbranche Verpackungsindustrie

Die ökologischen Anforderungen für die Unternehmen wachsen. Es gibt immer wieder neue politische Vorgaben. Verbrauchern wird es immer wichtiger, beispielsweise Getränke in ökologischen Verpackungen zu kaufen. Gleichzeitig steht der Onlinehandel vor einem weiteren Boom. So wird den Lebensmittel-Lieferdiensten ein rasantes Wachstum vorhergesagt. Damit die Produkte frisch beim Kunden ankommen, sind effiziente Verpackungen nötig. Auch der Convenience-Bereich steht vor den nächsten Entwicklungsschritten. So wird für Kaffee- oder Teeprodukte an selbsterhitzenden Verpackungen getüftelt. Der demographische Wandel verlangt zudem nach mehr seniorengerechten Packungen. Und auch in 20, 40 oder 60 Jahren werden die meisten Konsumenten ihre Lebensmittel nicht lose aus dem Supermarkt mit nach Hause nehmen. Die Verpackungsindustrie erwartet deshalb auch für die Zukunft einen weiteren Aufschwung – neue innovative und originelle Ideen inklusive.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"