Unternehmen

Dosieranlagen für Industrie und Wirtschaft

Wie der Name schon sagt, ist eine Dosieranlage eine Anlage die Feststoffe, Flüssigkeiten und Gase bereit bzw. zur Verfügung stellt. Mit entsprechender Programmierung wird die Menge des jeweiligen Gebrauchsstoffes nach Bedarf, oder kontinuierlich über einen bestimmten Zeitraum, zur Verfügung gestellt. Die Dosiertechnik wird sowohl in der Medizin (Spritzenpumpe – Perfusor), als auch in der Industrie eingesetzt. In vielen
Bereichen der Montagetechnik befinden sich Dosieranlagen. Im Bereich der Dosiertechnik werden Materialaufbereitungsanlagen, Förderanlagen, Vergussanlagen und Vakuumanlagen, angeboten.

Wo werden Dosieranlagen eingesetzt?

Dosieranlagen mischen und stellen Werkstoffe bereit
Foto: Pixabay.com

In der Industrie werden Dosieranlagen beispielsweise zum Vergießen, Kleben, Dichten, Schäumen und Sprühen sowie Fetten und Ölen eingesetzt. In der Automobilindustrie, Elektroindustrie, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Lebensmitteltechnik, Hybridtechnik und sogar im Bereich erneuerbare Energien werden die Dosieranlagen eingesetzt. Für den optimalen Dosierprozess benötigt man ebenso die bestmögliche Dosiertechnik. Bei dem Spezialisten für Dosiertechnik, bdtronic, findet man passende Lösungen für den jeweiligen spezifischen Dosierungsprozess. Das passende Pumpensystem sowie die passenden Mischsysteme erhält man ebenfalls bei bdtronic. Beim Dosieren und Mischen von ein- bis mehrkomponentigen Werkstoffen kommt es auf die richtige Menge und gekonntes Timing an. Mit den Dosieranlagen von bdtronic.de werden hierbei beste Ergebnisse erzielt.

Welche Art von Dosieranlagen gibt es?

Es gibt Standard-Dosieranlagen zum automatisiertem Dosieren von einem Komponenten (K1). Sie werden zum Kleben und Vergießen, zum Dichten mit Dichtmitteln und Dichtschaum sowie für das Einschmieren und Fetten eingesetzt. Eine sogenannte 2K- Dosieranlage wird für das Mischen und Dosieren mehrerer Komponenten eingesetzt.

Welche Materialien können in der Dosieranlage verarbeitet werden?

In der Industrie werden meistens flüssige, mittel-hochviskose Kunststoffe wie Polyethylene, Silikone und Epoxidharze oder andere polymere Reaktionswerkstoffe exakt verarbeitet. Im Grunde genommen kann jedes Material verwendet werden welches dosierbar ist. Im Schwimmbad oder im eigenen Pool ist es ein Chlor- und Pflegemittel, in der Medizin sind es flüssige Medikamente, in der Futtermittelindustrie sind es leicht dosierbares Getreide und andere zu dosierende Futterstoffe. In der Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie sollten die zu verarbeitenden Komponenten wie Cremes, Salben und Lotionen sowie alle anderen Stoffe aus einer halbfesten Masse bestehen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"