Finanzwesen

Verdeckter Test zeigt, welche Versicherungsunternehmen guten Service bieten

(djd). Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat Versicherungsvermittler im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV genau unter die Lupe genommen. Von Oktober 2011 bis Januar 2012 wurden in 15 Städten Vermittler von 15 Versicherungsunternehmen getestet. Das Ergebnis ist für Verbraucher eine wichtige Orientierung: Testsieger war eindeutig die Nürnberger Versicherungsgruppe mit 76,1 Punkten. Den zweiten Platz errang die Versicherungskammer Bayern mit 75,9 Punkten und auf Platz drei rangierte mit 75,7 Punkten die Generali.

Zum Vergleich: Im Durchschnitt erreichten die geprüften Vermittler lediglich 52,6 von 100 Punkten. In dem verdeckten Test wurden die Vermittler auf den Gebieten Sachversicherungen, Risikovorsorge oder Altersvorsorge begutachtet. Weil die Ergebnisse am Ende vergleichbar sein sollten, wurden die Versicherungsvermittler alle mit den gleichen Bedarfssituationen konfrontiert.

Lösungskompetenz und Kommunikationsqualität

Bei der Lösungskompetenz erreichte die Nürnberger Versicherung als einziger der analysierten Versicherer ein sehr gutes Ergebnis. Hierfür war die hohe Individualität der Beratung entscheidend. Auch in der Kommunikationsqualität punktete Nürnberger durch hilfsbereite Mitarbeiter, die dem Anliegen des Kunden gegenüber auf empathische Weise viel Interesse zeigten.

Finanzkrise hat viele aufgerüttelt

Spätestens die Finanzkrise hat vielen Verbrauchern klargemacht, wie wichtig in Sachen Versicherungen eine fundierte und persönliche Beratung ist. Denn ob Risikovorsorge oder Geldanlage: Wenn sich der Versicherungsvermittler nicht genug Zeit für seine Kunden nimmt, kann er ihnen kaum die Versicherungen empfehlen, die ihren Bedürfnissen gerecht werden. Deshalb ist Service gerade in diesem Bereich so wichtig. Mit 25 Prozent Anteil nahm die Bedarfsanalyse beim Test daher einen großen Stellenwert ein. Der Beratungsalltag zeigt immer wieder, wie wichtig es ist, dass der Vermittler die richtigen Fragen stellt und die Antworten seines Kunden genau analysiert. Nur wenn er das gewissenhaft tut, kann seine Beratung bedarfsorientiert sein.

Medienunterschrift für Bild
Nur wer die richtigen Fragen stellt und genau hinhört, kann Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen bedarfsgerecht beraten.
Foto: djd/Nürnberger Versicherungsgruppe/Maskot

(djd)

Short URL: http://www.wirtschaftstelegraph.de/?p=1122







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on Mrz 8 2012 Filed under Finanzen.
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