Energie & UmweltUnternehmen

EuroGas AG: Kanadischer Partner im ‚Silver-Cascade-Project‘

In den vergangen Wochen hat EuroGas AG (‚EuroGas‘) umfangreiche Verhandlungen mit verschiedenen nordamerikanischen Interessenten zwecks Bildung eines Joint Ventures für EuroGas‘ ‚Silver Cascade Projekt‘ in Idaho geführt.

Als Vorstufe dazu hatte EuroGas GmbH, eine zu 100% im Besitz von EuroGas AG stehende österreichische Gesellschaft mit Sitz in Wien, zunächst von EuroGas Inc./ZB Capital deren 100% Tochtergesellschaft EuroGas Silver & Gold, Inc., eine in Nevada USA registrierte Gesellschaft, übernommen, um so federführend für EuroGas AG das geplante Joint Venture in Idaho USA einzurichten und die in Frage kommenden internationalen Partner zusammen zu führen. Dieses ist jetzt erfolgt.

Am 24. August 2012 wurde mit einer kanadischen Aktiengesellschaft für Exploration und Produktion von Bodenschätzen eine entsprechende schriftliche Vereinbarung für ein gemeinsames Joint Venture für EuroGas‘ Idaho-Silver-Gold Projekt getroffen. Diese Vereinbarung tritt in Kraft, sobald sie zuständigkeitshalber von der Toronto Venture Exchange (TSXV) in Kanada geprüft und genehmigt wurde. Ein solches Verfahren ist in Kanada üblich und gesetzlich zwingend notwendig und dauert erfahrungsgemäß etwa 2 Wochen.

Bis zum Tage der Genehmigung hat sich der kanadische Partner neben EuroGas Stillschweigen über Namensnennung und den Inhalt des Joint Venture Vertrages ausbedungen.

Unabhängig von dieser Vereinbarung hat EuroGas eine weitere Zusage in Kanada für eine Joint Venture Partnerschaft erhalten – EuroGas hatte dies in ihrem Press Release vom 2. Juli 2012 bereits angekündigt. Über die letztendliche Form dieser potentiell weiteren Partnerschaft wird entschieden, sobald die erwähnte Genehmigung der Toronto Venture Exchange zur ersten o.g. geplanten Partnerschaft vorliegt.

Die jetzt erfolgten Vereinbarungen und Zusagen basieren auf selbständigen Due Diligence Tests und der Entnahme von geologischen Proben der firmeneigenen Geologen beider kanadischen Partnerschafts-Interessenten, die unabhängig voneinander EuroGas‘ Silber-Gold Projekt in Idaho besichtigt und untersucht und mit den Behörden vor Ort und den bisherigen Eigentümern die vorhanden umfangreichen technischen Daten und Fakten überprüft haben.

In ihren jeweiligen Ausarbeitungen haben sie die von EuroGas AG bisher veröffentlichten Daten und Präsentationen des Idaho Silber-Gold Projektes im vollen Umfang bestätigt, teilweise sogar noch wesentlich größeres Erzreserven-Potential für das Projekt und damit höhere Erträge prognostiziert. Derzeit verhandeln die Geologen und das Technik-Team über die nach erfolgter Genehmigung durch TSXV unmittelbar zu beginnenden ersten Explorations- und Produktions-Maßnahmen. Es ist geplant, noch in diesem Jahr konkrete Ergebnisse für eine Produktionsaufnahme des Silber-Gold Projektes von EuroGas zu präsentieren, um vor allem auch angesichts der gerade wie-der am Weltmarkt aufgrund der nicht enden wollenden Währungsschwierigkeiten erneut stark anziehenden Edelmetall-Preise eine kurzfristige Produktionsaufnahme von EuroGas‘ Silber-Gold Projekt in Idaho zu erreichen, um ein schnelles Cash-Flow zu erzielen.

Mit diesem Schritt wird EuroGas AG nunmehr den seit einem Jahr sorgfältig vorbereiteten ersten Schritt der Projekt-Entwicklung des ‚Silver-Cascade-Projektes‘ in Idaho gehen. Besonders die Tatsache, dass dies namentlich nun durch die 100%ige Tochtergesellschaft EuroGas GmbH in Wien durchgeführt wird, bringt der gesamten EuroGas Gruppe zusätzliche Stärke. Schließlich ist EuroGas GmbH Wien zu 33% an der slowakischen Bergbaugesellschaft Rozmin s.r.o. beteiligt.

EuroGas GmbH wird deshalb – auch aufgrund ihrer eigenen am 18. Dezember 2010 gegenüber dem Präsidenten der Slowakischen Republik verkündeten Schadensersatzklage gegen die Slowakische Republik über Euro 500 Millionen – dem anhängenden Schadenersatz-Verfahren von EuroGas und EuroGas Inc. gegen die Slowakische Republik über US-$ 1.65 Milliarden vor einem Internationalen Arbitrage Gericht beitreten. Der Beginn dieses Verfahrens steht unmittelbar bevor – EuroGas wird hierüber gesondert berichten.

Wolfgang Rauball

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"