Politik & Wirtschaft

Die Hotelbranche im Wandel – Wie entwickelt sich der Tourismus?

Egal ob für Geschäftsreisende oder Touristen – Hotels sind nach wie vor ein ganz und gar essentieller Bestandteil der Wirtschaft. Und auch aus diesem Grund blicken in jedem Jahr wieder viele Menschen mit großem Interesse auf die neuen Zahlen, die aus den internen Kreisen veröffentlicht werden. Denn der Umsatz, den die Hotels in Deutschland und der Welt machen, ist stets auch ein Indikator für den aktuellen Zustand der gesamten Wirtschaft.

Die aktuellen Zahlen der Branche

In den vergangenen Jahren schwankte dieser Bereich stark, was nicht zuletzt an den finanziellen Unsicherheiten lag, die sich dabei immer wieder eingeschlichen haben. Doch im vergangenen Jahr ist es der Branche gelungen, einen Umsatz von knapp 490 Millionen Euro zu verbuchen. Dies ist endlich ein Zeichen dafür, dass die Auswirkungen der Finanzkrise im Jahr 2008 überwunden zu sein scheinen. Zugleich zeigen sich klare Verschiebungen, was die Beliebtheit verschiedener Urlaubsländer angeht. Gerade der Tourismus in Ägypten, Griechenland und nun auch der Türkei litt stark unter der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung in diesen Staaten. Dabei ist neueren Umfragen zur Folge allerdings auch die Ausstattung eines Hotels ein ganz klarer Indikator dafür, wie hoch der Anteil an den späteren Erfolgen ist. Aufgrund der breiten Massen an Touristen, die damit beglückt werden können, sind es in erster Linie 3- und 4-Sterne-Hotels, die daran einen ganz großen Anteil haben.

Was wünschen die Gäste?

Weiterhin wurde untersucht, was die Kunden an den jeweiligen Einrichtungen besonders schätzten. In vielen Fällen wurde dabei auf reibungslose Abläufe im Service verwiesen, die den eigenen Aufenthalt so komfortabel machten. Dafür ist stets auch die richtige Ausstattung eines Hotels wichtig, um unter den Gästen eine gewisse Zufriedenheit zu erzeugen. Angefangen beim Hotelwagen sollten Unternehmer daher darauf achten, bereits durch das eigene Equipment den Grundstein für den späteren Betrieb zu legen. Weiterhin kommt bei den Gästen der Sauberkeit der Zimmer und des gesamten Hauses eine große Bedeutung zu. Gleichzeitig geht die Preisentwicklung der Hotels weiter nach oben. An vorderster Stelle steht aber nach wie vor die Freundlichkeit des Personals, die gar nicht hoch genug eingestuft werden kann.

Fazit

Am Ende bleibt die Hotelbranche ein Indikator für die gesamte Weltwirtschaft. Denn nur wenn die Bürger durch ihre Arbeit genug Geld in den Taschen haben entscheiden sie sich schließlich für das Reisen. Dabei arbeiten allein in Deutschland rund zwei Millionen Menschen im Gastgewerbe, in dem die Hotels eine zentrale Rolle spielen. Fachkräftemangel und steigende Kosten stellen dabei viele kleine Hoteliers allerdings schon jetzt vor Probleme.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"