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Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt 2013!

Berlin (ots) – +++ Coca-Cola Deutschland und DOSB rufen alle deutschen Städte und Gemeinden zur Teilnahme am Wettbewerb auf +++ Offizielle Jury ermittelt Sieger in drei Größenkategorien +++ Coca-Cola unterstützt den Breitensport mit über 130.000 Euro Siegprämie +++

Coca-Cola Deutschland und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) suchen bereits zum sechsten Mal „Deutschlands aktivste Stadt“. Mit dem bundesweiten Wettbewerb Mission Olympic möchten die beiden Partner auch im Jahr der Olympischen Spiele in London den städtischen Breitensport fördern sowie den bürgerschaftlichen Einsatz für einen aktiven Lebensstil nachhaltig unterstützen. Bewerben können sich noch bis zum 30. Juni diesen Jahres alle deutschen Städte und Gemeinden unterwww.mission-olympic.de/bewegtestaedte. Der Titel wird in drei Größenkategorien je an eine große, eine mittelgroße und eine kleine Stadt bzw. Gemeinde verliehen. Dem Sieger einer jeden Kategorie winken Förderprämien für die örtliche Sportinfrastruktur in Höhe von 50.000, 35.000 bzw. 20.000 Euro. Die Zweitplatzierten des Finales erhalten 15.000, 10.000 bzw. 6.000 Euro.

Im Jahre 2007 riefen Coca-Cola und der DOSB den Städtewettbewerb ins Leben. Das gemeinsame Ziel: überall im Land die Bürgerinnen und Bürger in Bewegung bringen und dauerhaft für mehr Aktivität im Alltag begeistern. „Mit Mission Olympic möchten wir den Menschen Freude an der Bewegung vermitteln und den städtischen und bürgerschaftlichen Einsatz für Bewegung und Sport fördern“, erklärt Hendrick Steckhan, Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH. „Für eine Bewerbung interessant sind neben den örtlichen Sportarealen und -angeboten besonders innovative Projekte, die bislang weniger Aktive zu mehr Bewegung motivieren. Die sportliche Vielfalt und die zahlreichen, kreativen Ideen der Bewerber überraschen und beeindrucken uns dabei jedes Jahr aufs Neue.“

Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des DOSB und Jurymitglied von Mission Olympic, resümiert: „180 Bewerberstädte, rund 1,5 Millionen Besucher bei den Finalevents von Mission Olympic und über 8.600 private Sportinitiativen haben sich insgesamt in den fünf Jahren eingebracht. Zahlen, die uns mit Stolz erfüllen. Sie zeigen uns außerdem, dass wir unserem Ziel, Menschen in Bewegung zu bringen, ein gutes Stück näher gekommen sind. Wir sind bereits gespannt, welche Städte und Gemeinden die Herausforderung in diesem Jahr annehmen werden.“

Mission Olympic 2012/2013: Die drei Phasen des Wettbewerbs

Nach Abschluss der Bewerbungsfrist wählt die prominent besetzte, unabhängige Jury unter den eingegangenen Bewerbungen nach festgelegten Kriterien die Kandidatenstädte aus. In der zweiten Phase von Mission Olympic müssen diese so viele sportliche Initiativen oder Gruppen wie möglich aus ihrer Stadt aktivieren und für eine Teilnahme begeistern.

Auf Basis der Städtebewerbung sowie der aktivierten Initiativen wählt die Jury für die letzte Phase des Wettbewerbs insgesamt sechs Städte aus, von denen zwei in jeder Kategorie im Sommer 2013 ein großes Sportfest als Finale ausrichten. Bei diesen Finalevents steht der Freitag unter dem Motto „Tag des Alltagssports“: Vor allem öffentliche Einrichtungen, Kitas und Schulen sowie Unternehmen oder Betriebe sind dann gefragt, für ihre Stadt aktiv zu werden. Beim anschließenden „24-Stunden-Sporttag“ lädt die Finalstadt alle ihre Bürgerinnen und Bürger ein, sich an attraktiven und vielseitigen Bewegungsstationen für ihre Stadt sportlich zu betätigen – denn jede absolvierte Aktivität wird gezählt!

Anhand der Ergebnisse in allen drei Phasen entscheidet die Jury dann, welche drei Städte im November 2013 als Sieger von Mission Olympic ausgezeichnet werden.

ots

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