Sonntag , 4. Dezember 2022
Newsticker

Tag Archives: Kommunikation

Remote Work: Anforderungen an die Kommunikation

2022-08-16-Kommunikation

Homeoffice, Remote Work, Workation – in den letzten zwei pandemiegeprägten Jahren haben sich Arbeitsmodelle und Kommunikation nachhaltig neu geformt. War das Arbeiten von Zuhause aus in vielen Unternehmen zu Corona-Beginn für Mitarbeitende verpflichtend, wird nun oft in Mischformen gearbeitet. Auch in den kommenden Jahren wird die Fernarbeit ein relevanter Bestandteil der modernen Arbeitskultur bleiben. Doch wenn die Remote Work gekommen ist um zu bleiben, dann müssen sich Arbeitnehmer und -geber an die neue Normalität anpassen. Bernd Heinemann, Business Unit Manager des Berliner IT-Unternehmens aicomp cloud, erläutert, vor welche Herausforderungen die Kommunikation in Fernarbeit gestellt wird.

weiterlesen »

Social Media wird für Unternehmen immer wichtiger

2022-08-02-Social-Media

Die Rolle sozialer Medien als Kommunikationskanal von Unternehmen hat seit Beginn der Pandemie zugenommen, immer mehr Betriebe erkennen den Wert von Social Media für ihren Geschäftserfolg. Doch nach wie vor hat die Wirtschaft bei der Nutzung von Facebook, YouTube & Co. noch viel Nachholpotenzial. Das sind die zentralen Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Innofact im Auftrag von Gelbe Seiten, für die gut 1.000 Verbraucher und 345 Unternehmen befragt wurden. Demnach bezeichneten 84,7 Prozent der Unternehmen Social Media als sehr wichtiges Werkzeug in Zeiten von Corona, im vergangenen Jahr hatten lediglich 58 Prozent so geantwortet. Und diese höhere Priorität der Kommunikation mit Kunden über Kanäle wie Facebook, Instagram, TikTok oder YouTube zahlt sich offenbar auch aus: Denn knapp 49 Prozent der befragten Verbraucher gaben an, die Nutzung Sozialer Medien durch die Betriebe sei als sehr gut (14,2 Prozent) oder gut (34,7 Prozent) zu bewerten, das ist deutlich besser als im Vorjahr, als nur 30 Prozent eine dieser beiden Noten vergaben.

weiterlesen »

Betriebsgeheimnisse bewahren

Betriebsgeheimnisse müssen bewahrt werden.

Unternehmen haben Geheimnisse. Diese Geheimnisse brauchen sie auch. Schließlich sind Betriebsgeheimnisse wichtig für die Positionierung des Unternehmens, denn oft findet sich in ihnen der Kern zu dem Alleinstellungsmerkmal des Angebots.

weiterlesen »

Lösung für Simultandolmetschen

Lösung für Simultandolmetschen

Mit dieser bahnbrechenden Software brauchen Konferenzorganisatoren nur noch zwei Notebooks, um Simultandolmetschen für Hunderte von Teilnehmern in Echtzeit zu organisieren. Die Teilnehmer hören Audioqualität in HD ohne Kabel, spezielle Kopfhörer oder Dolmetscherkabinen.

weiterlesen »

Neue Umfrage zeigt, auf welche Labels die Verbraucher wirklich achten

Im Lebensmittel-Marketing kann nur erfolgreich sein, wer die Präferenzen der Verbraucher kennt und ihnen entspricht. Die Anforderungen an Lebensmittel und an ihre Vermarktung haben sich dabei merklich verändert. Stand früher eindeutig der Genuss im Vordergrund, bestimmen heute neben dem Preis die Produkt- und Prozesseigenschaften die Kommunikation im Lebensmittelsektor.

weiterlesen »
[borlabs-cookie id="matomo" type="cookie"] [/borlabs-cookie]