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Ohne Finanzaufwand zum Betriebskapital

Es gibt das Prinzip, größere Anschaffungen und Betriebskapital auch von Sponsoren bereitzustellen. Dieses ermöglicht es, in Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel vielen gemeinnützigen Organisationen, Institutionen und Gemeinden, sich hochwertige und betriebsrelevante Objekte und Einrichtungen anzuschaffen. Aber auch Firmenfahrzeuge von Autohäusern oder Tankstellen oder kleinere Geschäfte nutzen diese Vorteile – im Sinne gegenseitiger Unterstützung bei der Kundenbindung.Geschäftsführer Peter Hüftlein von Regenbogen Werbedruck GmbH erklärte im Januar 2013 im Interview, warum das Konzept der Regenbogen Werbedruck GmbH seit 2002 so erfolgreich ist.

Gegenseitige Werbung

Das Portfolio der sponsoring-finanzierten Produkte ist unterschiedlich, im Falle der Regenbogen Werbedruck GmbH sind es Fahrzeuge verschiedenster Art vom Transporter bis zum kleinen PKW, Anhänger, Hüpfburgen, aber auch Karrierefenster und Informationskästen in unterschiedlicher Ausführung. Dazu kommen noch Tüten für Bäckereien und Apotheken.
Auf all diesen Objekten lässt sich Werbung in Form von Firmen-Logos, Werbebotschaften oder auch Sponsorentafeln anbringen. Wer auf diese Weise wirbt, stammt meist aus der Region, in der das Produkt im Einsatz ist. Neben dem Werbeaufdruck sorgt auch der Einsatzzweck als solcher für positive Presse für die Sponsoren: Hüpfburgen, aber vor allem Fahrzeuge für gemeinnützige Organisationen haben in der Öffentlichkeit die Wertigkeit einer Spende.

Einnahmen und gute Presse

Weitere Möglichkeiten, aus der Sponsoren-Finanzierung Gewinn zu ziehen, bestehen darin, Anhänger oder Fahrzeuge nicht nur selbst zu nutzen, sondern sie kostenpflichtig zu verleihen. Ähnliches gilt für Hüpfburgen. Das schafft zusätzliche Einnahmen und obendrein Kundenbindung durch besonderen Service.
Wer mehr für eine gute Presse tun will, stellt ein solches Fahrzeug Schulen, Altersheimen oder ähnlichen Einrichtungen beispielsweise für Ausflüge kostenlos zur Verfügung.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

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