AktuellDigitale WirtschaftPolitik & Wirtschaft

Huawei Technologies meldet für das erste Halbjahr 2012 einen Umsatz von CNY 102,7 Mrd. (USD 16,2 Mrd.)

Shenzhen, China, 24. Juli 2012: Huawei Technologies, ein weltweit führender Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie, hat heute seine Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2012 vorgelegt. Das Unternehmen generierte einen Umsatz von CNY 102,7 Mrd. (USD 16,2 Mrd.), was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Wachstum von 5,1 Prozent entspricht. Der Betriebsgewinn liegt bei CNY 8,79 Mrd. (USD 1,4 Mrd.), mit einer Umsatzrendite von 8,6 Prozent. Dies entspricht einer Steigerung von 20,3 Prozent gegenüber dem zweiten Halbjahr 2011 und einer Abnahme von 22 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2011. Huawei verzeichnet weiterhin stabiles Wachstum – dennoch bleiben die globale wirtschaftliche Situation und der Markt für Telekommunikationsgeräte eine erhebliche Herausforderung.

‚2012 haben wir unsere neue Pipe-Strategie entwickelt und wir werden uns zukünftig verstärkt auf diesen Ansatz konzentrieren. Dadurch wollen wir ein effektives Wachstum und eine höhere Effizienz sicherstellen sowie unser Betriebsergebnis kontinuierlich verbessern‘, so Frau Meng Wanzhou, Finanzvorstand von Huawei. Meng Wanzhou weiter: ‚Wir sind hinsichtlich unseres Betriebsergebnisses und unserer Profitabilität für das zweite Halbjahr 2012 optimistisch.‘

Im ersten Halbjahr 2012 haben alle drei Geschäftsbereiche von Huawei erhebliche Fortschritte in den Bereichen technologische Innovation und Marktexpansion erzielt. Die Rolle des Unternehmens als ein führender Anbieter von Lösungen für die globale Informations- und Kommunikationstechnologie wurde dadurch weiter gefestigt.

Carrier Networks
Huaweis Geschäftsbereich Carrier Networks stärkte seine weltweite Führungsposition durch die Einführung der GigaSite-Lösung, die erstmals mittels Mobilfunk Standorte mit Gigabyte-Kapazitäten anbinden kann. Huawei präsentierte mit AtomCell zudem die umfassendste Branchenlösung für kleine Zellen. Darüberhinaus implementierte Huawei 38 der insgesamt 80 gewerblichen LTE -Netzwerke, die weltweit an den Start gegangen sind. Durch Huaweis LTE-Dienste werden damit derzeit 200 Mio. Menschen auf diesem Wege erreicht. Seine Führungsposition im Bereich Optical Access, Optical Transport und Packet Microwave konnte Huawei halten.

Enterprise Business
Im Geschäftsbereich Enterprise Business wurde das Geschäft von Huawei Symantec umstrukturiert und dessen ITK-Lösungsportfolio für Unternehmen erweitert. Huawei startete zudem die CloudEngine 12800 – ein weltweit führender Core Switch für Rechenzentren – und verfügt mittlerweile über mehr als 2.000 Vertriebspartner weltweit.

Device Business
Im Geschäftsbereich Device Business hat Huawei seine Präsenz im globalen High-End Smartphone Markt mit den Flaggschiff-Modellen Ascend P1 und Ascend D1 verstärkt, die zu Bestsellern in China, Westeuropa, Japan, Australien, Kanada und anderen Märkten wurden. Huawei hält nun einen Marktanteil von 12,16 Prozent bei Smartphones in China und nimmt damit nach einem Ranking von Analysys International Platz zwei ein.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"