AktuellFeatured

SKODA produziert 750.000sten SKODA Superb

Mladá Boleslav – SKODA hat den 750.000sten SKODA Superb produziert. Das Jubiläumsfahrzeug rollte im SKODA Werk Kvasiny vom Band. Seit 2001 ist der SKODA Superb das Spitzenmodell des tschechischen Autoherstellers. Im Juni dieses Jahres geht die dritte Modellgeneration an den Start. Der neue SKODA Superb revolutioniert die SKODA Formensprache, erreicht neue Dimensionen in Sachen Komfort und Technik und ist der beste SKODA aller Zeiten.

„Eine Dreiviertelmillion produzierte SKODA Superb – diese Zahl belegt den großartigen Erfolg unseres Flaggschiffs“, sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. „Als eines der besten Fahrzeuge der automobilen Mittelklasse ist der SKODA Superb seit 14 Jahren das Synonym für Spitzenqualität aus Tschechien und begeistert Kunden in Europa genauso wie in China und weiteren außereuropäischen Märkten. Auf Basis dieses Erfolges starten wir jetzt mit der dritten Modellgeneration in eine neue Ära. Mit dem neuen SKODA Superb erhalten das Design, die Technik, Wertigkeit und Emotionalität des Modells und unserer gesamten Produktpalette eine völlig neue Bedeutung. Der neue SKODA Superb übertrifft alles, was es bislang bei SKODA gab und weist in die Zukunft der Marke“, so Vahland.

Seit dem Jahr 2001 krönt der SKODA Superb die SKODA Modellpalette. Auf Anhieb gelang seinerzeit der Einstieg in das Fahrzeugsegment der Mittelklasse. Damit knüpfte der tschechische Autohersteller auch an die Tradition großer, repräsentativer SKODA Fahrzeuge an. Bereits in den Jahren 1934 bis 1949 rollte ein SKODA Modell mit dem Namen Superb vom Band. Inspiriert ist die Namensgebung durch lateinische Wort ’superbus‘, was übersetzt unter anderem ,schön‘, ,herausragend‘, ,prächtig‘ heißt. Der SKODA Superb war schon immer der Gradmesser für die Leistungsfähigkeit der Marke. Mit dem ersten Superb der ‚Neuzeit‘ überführte der Autohersteller aus Mladá Boleslav vor 14 Jahren diese Tradition in die Moderne.

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"
Quellenangabe: „obs/Skoda Auto Deutschland GmbH“

Heute steht der Superb für eines der besten und erfolgreichsten Automobile der oberen automobilen Mittelklasse. Die erste Superb-Generation (2001 bis 2008) hatte den Charakter einer klassischen Stufenhecklimousine und setzte vor allem beim Raumangebot neue Maßstäbe. Modellgeneration Nummer zwei begeisterte ab 2008 mit neuen, variablen Einsatzmöglichkeiten, mehr Technik und zeitlos-elegantem Design. In 2009 kam der Superb auch als Combi auf den Markt.

Mit der dritten Modellgeneration erreicht der SKODA Superb gestalterisch und technisch eine neue Stufe. Das komplett neu entwickelte SKODA Flaggschiff fährt vor im neuen, emotionalen SKODA Design. Der Superb setzt mit seinem überdurchschnittlichen Komfort- und Raumangebot neue Maßstäbe am oberen Ende der automobilen Mittelklasse. Technisch erreicht der Superb neue Dimensionen: Er erhält die innovative MQB-Technologie (modularer Querbaukasten) des Volkswagen Konzerns. Üppige Raummaße, innovative Assistenzsysteme für Sicherheit, Umwelt und Komfort, leistungsstarke EU-6-Aggregate und SKODA typische ‚Simply Clever‘-Details rücken das Modell an das obere Ende der automobilen Mittelklasse.

Der neue SKODA Superb wird wie das Vorgängermodell im SKODA Werk Kvasiny gebaut. Für die Produktionsaufnahme der neuen Modellgeneration erfolgten hohe Investitionen in neue Fertigungstechnologien, Montage und Logistikflächen. Allein in den neuen Karosseriebau flossen insgesamt 1,7 Milliarden Tschechische Kronen (CZK). Bis 2018 plant SKODA in Kvasiny Gesamtinvestitionen in Höhe von 7,2 Milliarden CZK und die Schaffung von 1.300 neuen Arbeitsplätzen. Die Fertigungskapazität soll schrittweise auf bis zu 280.000 Fahrzeuge jährlich steigen. Kvasiny ist einer von drei Fertigungsstandorten in Tschechien und zählt aktuell rund 4.500 Beschäftigte.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"