AktuellFeaturedUnternehmen

Leonhard Heyden GmbH modernisiert den Außendienst

Ransbach-Baumbach – Taschen-Spezialist Leonhard Heyden GmbH ersetzt ab sofort die Auftragsblöcke durch Tablets. Die Außendienstmitarbeiter des Großhändlers erfassen nun ihre Kundenaufträge digital – und übertragen diese von unterwegs aus in die Zentrale zur Bearbeitung. Das erspart hier die nochmalige händische Erfassung, denn die Auftragsdaten werden in der Zentrale direkt ins Warenwirtschaftssystem übernommen.

Auftragserfassung per Tablet und Stift. Quelle: PresseBox
Auftragserfassung per Tablet und Stift. Quelle: PresseBox

Anfang des Jahres stattete Leonhard Heyden GmbH seine deutschen Außendienstmitarbeiter mit neuen Tablets aus. Dank der mobilen Anwendung „mobile SALES assistant“ der Firma EXEC Software Team GmbH können die Aufträge vor Ort beim Kunden nun in gleicher Geschwindigkeit erfasst werden, wie zuvor handschriftlich per Auftragsblock. Zusätzlich bietet die Lösung viele Vorteile, beispielsweise die Übertragung von unterwegs in die Zentrale, keine weitere Erfassung mehr im Innendienst, die Datenübernahme ins Warenwirtschaftssystem, die Reduzierung von Erfassungsfehlern.

Die mobile Anwendung von EXEC ist speziell für die schnelle Erfassung von Auftragsdaten im Außendienst konzipiert. Neben der handschriftlichen Erfassung per Stift ermöglicht der mobile SALES assistant die schnelle Erfassung per Finger- oder Stifttipp mittels Artikellisten und schneller Suchfunktion in maschinenlesbarer Form.

Erstmals kommt bei Leonhard Heyden die Produktpräsentation mit Produktfotos zum Einsatz. Was bei Online-Shops selbstverständlich ist, darauf hatte EXEC bislang verzichtet. In der neuen Version bleibt die volle Offline-Funktionalität erhalten – und die Synchronisation trotz Produktfotos erfolgt schnell und unauffällig. Lediglich für den Versand der Aufträge von unterwegs in die Zentrale muss eine kurze Verbindung bestehen. So werden die vom Außendienst erfassten Aufträge zeitnah zur Weiterbearbeitung bzw. Kommissionierung übermittelt.

Im nächsten Schritt sollen auch die Vertriebsmitarbeiter im europäischen Ausland mit Tablet und Auftragssoftware ausgestattet werden, später dann mit der englischen Version des mobile SALES assistant.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"