AktuellFeatured

Internet-Technologie erobert die Produktionsbetriebe

Ludwigshafen (ots) – Zur Steuerung von Unternehmensprozessen durch Information und Kommunikation hat die Fasihi GmbH (Ludwigshafen) eine neue Software entwickelt: Die webbasierte Lösung WEB inFACTORY kommt in Produktionsbetrieben zum Einsatz, deren Mitarbeiter sie in ihrer täglichen Arbeit nutzen. Die Produktionsabläufe sind bereits weitgehend automatisiert. Indem der Mensch in den Mittelpunkt gestellt wird, leistet WEB inFACTORY daher einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Konzepts Industrie 4.0.

Quellenangabe: "obs/Fasihi GmbH"
Quellenangabe: „obs/Fasihi GmbH“

Mitarbeiterportale und Intranet-Plattformen gehören in der Büro- und Managementwelt mittlerweile zum Standard. Zertifizierungsnormen, Unfallprävention und Risikomanagement, Schichtkoordination und stetige Optimierung erfordern heutzutage aber auch in Produktionsbetrieben eine effiziente Informations- und Kommunikationssteuerung.

Der Hersteller von Enterprise-Portal-Plattformen (Fasihi Enterprise Portal FEP®) hat sein Portfolio um dieses webbasierte Instrument zur Steuerung von Information und Kommunikation in Produktionsbetrieben erweitert. Somit steht ein Instrument zur Verfügung, das Unternehmen unterstützt, Prozesse kontinuierlich zu verbessern, Qualität zu sichern, Produktivität zu steigern und Arbeitssicherheit zu garantieren. Es bietet die Vernetzung aller Mitarbeiter eines Betriebes durch schnelle Information und lückenlose Dokumentation. Gleichzeitig integriert es praxisnahe Tools für kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP), Schichtplanung, Störungsverteiler, Gefahrstoffdatenbank, Unfallstatistik und Unterweisungssysteme zu einem stimmigen Gesamtpaket.

Information und Kommunikation als Herausforderung für Produktionsbetriebe

Allein die Vorkehrungen und Nachweise einer gesetzeskonformen Arbeitsschutz-Organisation schaffen umfangreiche Aufgaben wie die Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge, die Gefahrstoffverordnung, das Arbeitsschutzgesetz, die Störfallverordnung oder die Betriebssicherheitsverordnung. Hinzu kommen Zertifizierungsnormen, interne Bestimmungen, Mitarbeitermitteilungen, Schichteinteilungen, Aufgabenverteilung und vieles mehr. All diese Informationen und Kommunikationen müssen effizient verwaltet werden.

Mit WEB inFACTORY und seinen Bausteinen KVP, Qualitätssicherung, Risiko- und Arbeitsschutz-Management, Personal- und Ressourcenplanung sowie Informationsmanagement werden diese Anforderungen mit minimalem Aufwand durch die Vernetzung der Informationen schnell und effizient erfüllt und alle Prozesse lückenlos dokumentiert. Die leichte Bedienbarkeit sorgt dafür, dass auch Mitarbeiter mit wenig IT-Erfahrung ohne Probleme mit WEB inFACTORY arbeiten können. Mit dieser Lösung wird es auch möglich, dass „versteckte“ Verbesserungspotenziale an die Oberfläche kommen, die bisher noch gar nicht erkannt wurden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"