AktuellEnergie & UmweltFeatured

Gut gerüstet für die Zukunft: Energiesparendes Wassermanagement und die Kraft der Sonne

Copyright: obs/Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH

Ensingen (ots) – Acht riesige Edelstahltanks mit einer Kapazität für 1,4 Millionen Liter Mineralwasser. 5.000 Solarmodule auf 15.000 qm Dachfläche für 950.000 kWh Strom im Jahr. Das sind die beeindruckenden Zahlen, die Ensinger Mineral-Heilquellen mit seinem neuen Wassermanagement und der gerade in Betrieb genommenen Photovoltaikanlage vorweisen kann. Insgesamt finanziert der baden-württembergische Brunnen mit seinem Nachhaltigkeitskonzept Projekte in Höhe von rund 10 Millionen Euro.

„Wir investieren in die Zukunft: in unseren Standort, in unsere Wettbewerbsfähigkeit, in die Sicherung der Arbeitsplätze. Dabei setzen wir uns mit Leidenschaft für den Schutz unserer Umwelt ein. Mit den geleisteten Investitionen haben wir einen weiteren Meilenstein für unser Nachhaltigkeitskonzept gelegt. Und es wird weitergehen“, erklärt Thomas Fritz, geschäftsführender Gesellschafter von Ensinger.

Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Qualitätsmanagement sind wichtige Säulen des Unternehmens. Viele Prozesse werden ständig optimiert, um Ressourcen einzusparen. Eine ganze Reihe von Neuerungen sind bereits auf den Weg gebracht, weitere werden noch folgen. Planungen für eine eigene Energieerzeugung werden weitergeführt. Nach der Inbetriebnahme der Solarstromanlage läuft die Prüfung einer eigenen Windkraftanlage. Einhergehend mit den neuen Tanks wurde die Quellwassererfassung und das Quelldatenmanagement erneuert. Über drei Kilometer Rohrleitungen sind von Hand neu verlegt und neue Ventilknoten aufgebaut worden. Sechs neue Enteisenungsanlagen wurden aufgestellt, die Steuerung wurde neu programmiert. Voraussichtlich werden bis Ende des Jahres alle Arbeiten an der „Ensinger Wasserwelt“ abgeschlossen sein.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"