AktuellFeatured

Erfolg gegen Produktpiraterie

Iserlohn/Frankfurt am Main – Auf der diesjährigen ISH in Frankfurt (12.-16. März 2013) konnten bereits am ersten Messetag 1.057 gefälschte Artikel, darunter Produkte, Kataloge und digitale Datenträger, beim Zollrundgang sichergestellt werden – davon alleine 35 Kopien von Dornbracht Armaturen. Als Marktführer im Premium-Segment ist der Armaturenhersteller aus Iserlohn traditionell besonders stark von Nachahmungen betroffen. Darunter befinden sich immer wieder auch Kopien des erfolgreichen Dornbracht Klassikers Tara, aber auch der 2009 vorgestellten Supernova. Daher geht das Unternehmen seit einigen Jahren verstärkt gegen Plagiate seiner Produkte vor und nutzt den Zollrundgang auf Messen als effizientes Mittel bei der Bekämpfung von Produktpiraterie.

Quellenangabe: "obs/Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG"
Quellenangabe: „obs/Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG“

„Plagiate kosten Arbeitsplätze“, so Cornelis Friedrich, Risk Manager bei Dornbracht. „Wir könnten bis zu 100 neue Arbeitsplätze am Standort Iserlohn schaffen, wenn keine Plagiate unserer Armaturen im Markt wären.“ Der Zollrundgang begann am ersten Messetag um 9 Uhr. Im Auftrag vom VDMA Fachverband Armaturen kontrollierten 17 Unternehmen gemeinsam mit ihren juristischen Beratern, Staatsanwaltschaft und 30 Zollbeamten rund 24 bedenkliche Messestände. Die sichergestellten Exponate wurden sofort von den Ständen entfernt und werden nach Abschluss der Verfahren vernichtet. Darüber hinaus wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von 23.000 Euro von den Plagiatoren eingezogen.

„Mit dem jährlichen Zollrundgang auf der ISH möchten wir im Kampf gegen Produktpiraterie ein klares Zeichen setzen. Nachahmer müssen konsequent zur Verantwortung gezogen werden, denn sie schaden nicht nur den kopierten Unternehmen sondern auch den ahnungslosen Kunden“, erklärt Andreas Dornbracht, Geschäftsführer von Dornbracht. Dornbracht investiert jährlich rund 100.000 Euro in eigene Patente, Markenschutz sowie für Gebrauchs- und Geschmacksmuster und weitere 100.000 Euro, um rechtliche Schritte gegen Produktpiraten einzuleiten. Wichtigstes Anliegen des Unternehmens ist es, den Vertrieb und die Herstellung von Plagiaten zu unterbinden, um den Verbraucher zu schützen und Arbeitsplätze zu sichern. So konnten in den vergangenen Jahren immer wieder Unterlassungen im In- und Ausland erwirkt werden, die die Herstellung und den Vertrieb von Dornbracht Plagiaten untersagen. Darüber hinaus engagiert sich Dornbracht für die Aufklärung der Verbraucher, unter anderem durch eine Fördermitgliedschaft bei der Aktion Plagiarius (www.plagiarius.de).

„Eine weitere Sicherheit bietet die Kennzeichnung aller Dornbracht Armaturen mit dem Firmen-Logo“, erläutert Cornelis Friedrich. „Damit heben sich die Originale schon auf den ersten Blick noch eindeutiger von Plagiaten ab. „Auch die Investition in die Fertigung und damit die Sicherung des Produktionsstandortes Deutschland ist für Dornbracht eine Investition im Kampf gegen die Produktpiraterie: Design kann ansatzweise kopiert werden, die Manufakturqualität der Marke Dornbracht und das Qualitätssiegel „Made in Germany“ hingegen nicht.

Dornbracht auf der ISH / Halle 4.1, Stand G 54.

Über Dornbracht

Die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Iserlohn ist ein international agierender, familiengeführter Hersteller hochwertiger Design-Armaturen und -Accessoires für Bad und Küche. Hochqualifizierte Mitarbeiter und modernste Produktionstechnologien gewährleisten Manufakturqualität auf höchstem Niveau. Mit dem Marken-Claim „Culturing Life“ erweitert das Unternehmen sein Fundament aus Design- und Wasserkompetenz: technologischer Fortschritt im Sinne von Vernetzbarkeit und Komfort, und Prävention im Sinne von Gesundheit und Wohlbefinden prägen verstärkt die Markenausrichtung und Produktentwicklung der Zukunft. So gestaltet – kultiviert – Dornbracht das Leben immer wieder neu. Das langjährige Kulturengagement im Rahmen der Culture Projects liefert Dornbracht dafür kontinuierlich neue Impulse und treibt die Innovations- und Technologieführerschaft in den Lebensräumen Bad und Küche voran. Dornbracht ist Teil der Dornbracht Group, die mit Alape zwei Premiumanbieter für Bad und Küche vereint.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"