AktuellFeatured

Das digitale Unternehmen von Morgen heute gestalten

Schwalbach/Ts. – Samsung stellt seine Vision des digitalen, intelligent vernetzten Unternehmens auf der CeBIT 2014 vor. Unter dem Motto „Connecting Competence“ setzt Samsung die Dynamik der zunehmenden Digitalisierung in konkrete Geschäftsanwendungen um. Auf einer Fläche von 1.800 qm präsentiert das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern konvergente IT-Lösungen. Die ganzheitlichen, geräte- und plattformübergreifenden Lösungsszenarien für das Finanz-, Gesundheits- und Bildungswesen sowie den Handel und den öffentlichen Sektor sind vom 10. bis zum 14. März 2014 in Halle 2, Stand B30, zu sehen.

 Quellenangabe: "obs/Samsung Electronics GmbH"
Quellenangabe: „obs/Samsung Electronics GmbH“

Im Zuge der fortschreitenden IT-Durchdringung wandelt sich die Art und Weise, wie Anwender mit Technologien arbeiten und leben. Für Unternehmen wird IT immer mehr zum Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg. Samsung prägt die Digitalisierung mit ganzheitlichen Lösungskonzepten, deren Komponenten reibungslos zusammenspielen und die Anforderungen und Bedürfnisse von IT-Entscheidern, -Administratoren und Mitarbeitern in den Mittelpunkt stellen. Das Know-how, das Samsung auf der CeBIT unter dem Motto „Connecting Competence“ zusammenfasst, das heißt, intelligente Hardware mit individuellen Softwarelösungen zu vernetzen, trägt so zum Wachstum der digitalen Gesellschaft und intelligenter Unternehmen bei. Samsung fasst diese Veränderung der Lebens- und Arbeitswelt als „New Business Experience“ zusammen.

„Im Zentrum unserer B2B-Ausrichtung stehen die Märkte Bildung, Gesundheit, Handel, Finanzwesen und der öffentliche Sektor. Mittelpunkt unserer Messepräsenz sind daher ganzheitliche Lösungskonzepte für unterschiedliche Anforderungen, die einerseits so anspruchsvoll sind, dass sie die zentralen IT-Herausforderungen ganzer Branchen wie des Gesundheits- und Bildungswesens beantworten. Andererseits bieten sie dennoch die erforderliche Flexibilität und Einfachheit in ihrer Bedienung, so dass Unternehmen unsere IT-Anwendungen in ihre individuellen Geschäftsprozesse integrieren können. Schließlich hängt der Erfolg beim Einsatz einer IT-Lösung entscheidend davon ab, dass sie genau die Bedürfnisse des Anwenders abbildet“, erklärt Roland Schweyer, Director IT Cluster & EBT Samsung Electronics GmbH. „Hierbei setzen wir nachhaltig auf unser starkes Partnernetzwerk, das unsere IT-Lösungen gezielt mit branchenspezifischen Applikationen und Dienstleistungen vervollständigt.“

Wie wichtig der Bereich B2B für Samsung ist, zeigt auch, dass die Standfläche auf der CeBIT 2014 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt wurde. Auf 1.800 qm können sich Besucher in diesem Jahr ein konkretes Bild der fünf IT-Lösungswelten für die vertikalen Märkte machen und mit Samsung Experten und Partnern in Kontakt treten.

Im Vordergrund stehen neben den aktuellen Produkthighlights insbesondere fünf ausgewählte B2B-Lösungsszenarien:

  • Bildungswesen: Mit der Samsung School Solution stellt Samsung eine Lösung für Schulen und Trainingszentren vor, die multimediale Inhalte in den Unterricht und in Seminare integriert. Tablets, das interaktive Whiteboard, Notebooks und Drucker bilden im modernen Klassenzimmer eine vernetzte Einheit. Lehrenden und Schülern eröffnen sich dadurch neue kreative Spielräume, Kompetenzen im Umgang mit zeitgemäßen Technologien zu erwerben.
  • Gesundheitswesen: Im Gesundheitswesen spielt die Optimierung von Administration und Behandlungsprozessen eine immer wichtigere Rolle. Samsung präsentiert ein Lösungsszenario, das unter anderem die mobile Visite mithilfe der elektronischen Patientenakte auf Basis der „SAP Electronic Medical Record App“ mit einem Samsung Tablet ermöglicht. Auch Service und Komfort für Patienten spielen eine immer größere Rolle: So können mit der „Hello Mom App“ Bilder von Samsung Ultraschallgeräten auf die Smartphones werdender Eltern übertragen werden. Hochwertige Hospitality Displays tragen zu einem maßgeschneiderten  Unterhaltungserlebnis und einem kurzweiligen Aufenthalt bei.
  • Finanzwesen: Mobile digitale Technologien eröffnen Banken neue Möglichkeiten, die persönliche Kundenberatung zu optimieren. Samsung stattet Bankmitarbeiter mit Tablets aus, mit denen sie überall sicher auf Kundendaten, Verträge, Finanzpläne und Kalkulationen zugreifen können. Mit „Secure Signature“ können sogar Unterschriften digital getätigt werden. Digitale Informationssysteme auf großformatigen Displays halten sowohl Mitarbeiter als auch Kunden in der Filiale über Börsenkurse und tagesaktuelle Nachrichten auf dem Laufenden.
  • Öffentlicher Sektor: Samsung stellt ein digitales Bürgerbüro vor, in dem Mitarbeiter mit Cloud-Displays arbeiten, die durch ihre Netzwerkanbindung vor unberechtigten Datenkopien oder Schadsoftware geschützt sind. Der öffentliche Sektor hat damit die Möglichkeit, Aufwand und Kosten für die IT-Administration zu senken und gleichzeitig hohe Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Samsung KNOX erlaubt es Mitarbeitern in sensiblen
  • Bereichen, die Inhalte ihres Samsung Smartphones besonders zu schützen, gerade wenn die Geräte sowohl privat als auch beruflich genutzt werden. Auch die Verschlüsselungslösung SiMKo3 trägt zu einer sicheren Kommunikation bei.
  • Handel: Im Einzelhandel stehen Digital Signage-Anwendungen auf Samsung Large Format Displays im Fokus, die tagesaktuell, interaktiv und optisch hochwertig Produkte und Sonderangebote bewerben. Der Einzelhandel spricht dadurch seine Kunden mit einer emotionalen, spannenden Produktpräsentation an, die für Aufmerksamkeit sorgt und überzeugt. Digitale Spiegel, vor denen man Kleidung virtuell anprobieren kann, sind ein weiterer Höhepunkt beim Einkauf, ebenso wie transparente Displays, die als edle Vitrinen fungieren.

Starkes Partnernetzwerk für branchenspezifische Anwendungen

Bei der Umsetzung der Lösungen arbeitet Samsung intensiv mit einem breit gefächerten Netzwerk starker Partner zusammen, die durch ihr branchenspezifisches Experten-Know-how zur Entwicklung individueller Lösungen für ein großes Spektrum an Anforderungen beitragen. Auf der CeBIT werden Lösungen von ITractive, More Success Marketing, Control Systems, Rednet, Ringdale, SAP, sc synergy, Fiducia, Softpro, T-Systems, Adversign Media, Schiffl und Zalando zu sehen sein.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"