AktuellFeatured

Bertelsmann begrüßt Belebung der historischen Mitte Berlins durch Humboldtforum

Berlin – Wenn am Freitag Richtfest auf der Baustelle des Berliner Schlosses – Humboldtforum gefeiert wird, ist das Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann als unmittelbarer Nachbar mit dabei. Bertelsmann richtet in seiner Repräsentanz Unter den Linden 1 einen exklusiven Empfang für rund hundert namhafte Gäste der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum aus, bevor nebenan feierlich der Richtkranz aufsteigt. Der Konzern präsentiert sich außerdem zusammen mit weiteren Anrainern im Inneren des Schloss-Rohbaus, wenn sich am Wochenende (13./14. Juni) anlässlich der „Tage der Offenen Baustelle“ voraussichtlich Tausende Interessierte auf Deutschlands größter Kulturbaustelle umschauen.

Für Bertelsmann wird die historische Mitte Berlins mit dem Berliner Schloss – Humboldtforum als Ort des offenen kulturellen und gesellschaftlichen Austauschs klar aufgewertet. Sie wird lebendiger und gewinnt weiter an Attraktivität für das nationale und internationale Publikum. Auch die benachbarte Bertelsmann-Repräsentanz Unter den Linden 1 lockt mit Veranstaltungen wie den UFA-Filmnächten, öffentlichen Lesungen oder der Bertelsmann Party Jahr für Jahr Tausende Menschen in das alte Herz der Hauptstadt.

Quellenangabe: "obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA/© Thomas Ecke"
Quellenangabe: „obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA/© Thomas Ecke“

Bertelsmann unterstützt als Mitglied des Kuratoriums Preußischer Kulturbesitz aktiv die Arbeit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK). Das Humboldtforum stellt eines der wichtigsten Förderprojekte des Kuratoriums dar. Zum VIP-Empfang werden am Freitag u.a. der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, Bundesbauministerin Barbara Hendricks, Kulturstaatsministerin Monika Grütters, SPK-Präsident Hermann Parzinger und Franco Stella, der Architekt des Humboldtforums, erwartet.

Am Wochenende wird sich Bertelsmann im Schloss-Rohbau mit einer Medieninstallation vorstellen: Gezeigt werden geschichtliche Stationen der alten Stadtkommandantur und heutigen Repräsentanz Unter den Linden 1 sowie ein begehbares, mannshohes Exponat in Form des Buchstabens „B“: Bildschirme, Rechner, Audiostationen, integrierte Tablets und Bücherregale präsentieren spielerisch und unterhaltsam das Informationsangebot von Bertelsmann. Auch weitere Nachbarn des neuen Humboldtforums wie das Deutsche Historische Museum, das Auswärtige Amt oder die Hanns-Eisler-Musikschule stellen sich im Schlossgebäude vor.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"