AktuellFeatured

Anleger erwarten 2014 zunehmend sinkenden Goldpreis

Frankfurt – Für die kommenden zwölf Monate rechnen mehr als ein Viertel (28,4%) der Befragten des Citi-Investmentbarometers mit einem fallenden Goldpreis. Weitere 36,1% gehen von gleichbleibenden Notierungen aus. Gleichzeitig sind die befragten Privatanleger und professionellen Marktteilnehmer ungebrochen optimistisch bezüglich der Aktienkurse in Europa eingestellt. 67,2% der Befragten rechnen in den kommenden zwölf Monaten mit steigenden Aktiennotierungen, dies ist der höchste Befragungswert seit zwei Jahren. Rund die Hälfte (49,1%) teilen diesen Optimismus auch für das erste Quartal 2014.

Investitionsklima - KERL und CIE Kommunikationsberatung
Investitionsklima – KERL und CIE Kommunikationsberatung

Das übergeordnete Investitionsklima, das von Citigroup Global Markets Deutschland AG und forsa quartalsweise für die Anlageklassen Aktien, Zinsen, Öl und Gold erhoben und im Citi-Investmentbarometer aggregiert wird, bleibt stabil. Das Barometer, welches Werte von +100 bis -100 einnehmen kann, lag Ende 2013 bei +20.

Dirk Heß, Co-Leiter europäischer Warrants- und Zertifikatevertrieb bei Citi, sagt: „Anleger gehen optimistisch in das Aktienjahr 2014. Auch die Erwartung von sinkenden Goldpreisen kann eher als Zeichen dafür gewertet werden, dass die Unsicherheiten am Finanzmarkt abnehmen.“

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"