Digitale Wirtschaft

Huawei Technologies unterstützt die Deutsche Breitbandinitiative

Berlin, 13. September 2012: Der Aufbau eines flächendeckenden Breitbandnetzes ist wichtige Grundlage für die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland. Aus diesem Grund engagiert sich Huawei Technologies seit letztem Jahr bei der Deutschen Breitbandinitiative und war Partner ihrer Konferenz am 12. September 2012 im Haus der Deutschen Wirtschaft. Unter dem Motto ‚Flächendeckende Hochleistungsnetze bis 2018!?‘ diskutierten Experten darüber, wie die flächendeckende Versorgung mit mindestens 50 MBit/s bis 2018 umgesetzt werden kann.

Besonders mit Blick auf die stetig steigende Breitbandauslastung durch internetbasierte Dienste ist diese Zielmarke Gegenstand der politischen Debatte. Walter Haas, CTO der Huawei Technologies Deutschland GmbH, sieht besonders deshalb Handlungsbedarf: ‚Welche webbasierten Anwendungsmöglichkeiten uns zukünftig zur Verfügung stehen, lässt sich noch nicht genau voraussagen. Es wird aber zahlreiche Innovationen geben, die unser Leben weiter bereichern, gleichzeitig aber die Netzkapazitäten deutlich strapazieren werden.‘ Haas sieht dabei für Deutschland eine ähnliche Entwicklung, wie sie in anderen Märkten bereits zu beobachten ist: ‚Sobald die Individualisierung der Dienste in die Wohnzimmer, also zunehmend auf die Fernsehgeräte gelangt, wird zwangsläufig mehr Bandbreite notwendig sein. In Südkorea ist diese Entwicklung trotz des weltweit höchsten Ausbaus mit Glasfaseranschlüssen schon heute ganz genau beobachtbar.‘

Huawei Technologies zählt mit seinen maßgeschneiderten Lösungen 45 der weltweit 50 größten Telekommunikationsbetreiber zu seinen Kunden und ist mit seiner Technologie ein Partner der Bundesregierung bei der Umsetzung der Breitbandstrategie. Das Engagement bei der Deutschen Breitbandinitiative ist dabei ein Baustein, um mit allen Beteiligten einen ergebnisorientieren Dialog zu führen.

Die Deutsche Breitbandinitiative ist ein gemeinsames Projekt der Initiative D21, des Bundeswirtschaftsministeriums und des BITKOM, das seit 2002 als Diskussionsplattform die wichtigsten Akteure der Branche immer wieder zusammenbringt. In zahlreichen Veranstaltungen und Publikationen steht der Ausbau und Nutzen der Breitbandtechnologie im Mittelpunkt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"