AktuellUnternehmen

Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien: CEWE-PRINT.de erhält Bestnote für Produktqualität und Kundenservice

Oldenburg – Hohe Qualität, Kundenservice, schnelle Lieferung und faire Preise sind die Qualitätskriterien einer guten Online Druckerei. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) vollzog in Kooperation mit dem Nachrichtensender N24 den Praxistest: Insgesamt wurden zehn namenhafte Online Druckereien einem geheimen Testverfahren unterzogen aus dem CEWE-PRINT.de als Sieger hervorging.

Visitenkarten, Jahrbücher, Poster oder Kalender – auch in der digitalen Zeit bleibt der Wunsch nach qualitativ hochwertigen Druckerzeugnissen auf Verbraucherseite groß. Die Alltagsrelevanz der Online Druck-Branche für Unternehmen und Privatpersonen veranlasste die DtGV gemeinsam mit dem Nachrichtensender N24 zehn Online-Druckereien genauer unter die Lupe zu nehmen. CEWE-PRINT.de schnitt mit der Note „sehr gut“ ab und erreichte damit das beste Gesamtergebnis (1,4).

Quelle: Süddeutscher Verlag onpact GmbH
Quelle: Süddeutscher Verlag onpact GmbH

Im Fokus der Prüfer standen sechs Auswahlkriterien. Dabei wurde die Analyse von Angebotsvielfalt, Benutzerfreundlichkeit, der Preise und Konditionen von unabhängigen Online Druck-Experten durchgeführt. Qualifizierte Tester widmeten sich den Kriterien Fertigungs- und Lieferservice, Produktqualität und Kundendienst. Jeder Anbieter durchlief zehn geheime Testbestellungen. Zusätzlich wurde ein Vergleich der Preise für vier definierte Druckerzeugnisse inklusive einer Analyse der Zustellgebühren und weiterer Konditionen durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Bereich Kundenservice: Jeder Anbieter erhielt fünf fiktive Kundenanfragen über den Telefon-Support und fünf Anfragen über den E-Mail-Support. „Spannend war für uns dabei, wie sich Beratung und Service bei einer Branche mit Wurzeln im stationären Geschäft über das Internet realisieren lassen. Vor allem stellten wir die Frage, wie Kunden mit ganz unterschiedlichem Vorwissen und Hintergrund während des Druckprozesses beraten und begleitet werden“, erklärt Henrik Peperkorn, Projektleiter der DtGV. „CEWE-PRINT.de konnte in unserer Studie neben guten und sehr guten Leistungen in allen Testbereichen insbesondere mit dem besten Kundendienst und einer hervorragenden Produktqualität überzeugen.“

Quelle: Süddeutscher Verlag onpact GmbH

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"