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2012 war ein ausgezeichnetes Jahr für SCA

Ismaning (ots) –

– SCA als eines der drei nachhaltigsten Unternehmend Deutschlands mit dem „Deutschen Nachaltigkeitspreises“ prämiert

– Aufnahme in die Exzellenz-Initiative „KlimaschutzUnternehmen“ der Bundesregierung

– Nachhaltigkeitspreis „Grünes Band“ für Tork

– „Produkte des Jahres“-Auszeichnungen für Tempo und Tena

– Mutige Wege in der Kosumentenansprache: Die Tena Inkontinenz-Kampagne richtete sich an den „kleinen Freund“ des Mannes, Zewa Soft taufte sein Tiger-Maskottchen auf den Namen „Paul“, Tempo untersuchte mit Moritz Freiherr Knigge Hygienegewohnheiten

Das Jahr 2012 war für SCA und seine Produktmarken ein erfolgreiches Jahr. Der internationale Konzern mit schwedischen Wurzeln wurde für seine weit reichenden Initiativen rund um nachhaltiges Wirtschaften, die Senkung des Energieverbrauchs und den Klimaschutz mehrfach ausgezeichnet. Den SCA-Produktmarken wurden von der Fachpresse und anderen namhaften Organisationen Spitzenplätze am Konsumgütermarkt zugewiesen. Aufmerksamkeitsstarke Kampagnen und Aktionen sorgten für neue humorvolle Wege in der Konsumentenansprache.

Quellenangabe: "obs/SCA Hygiene Products SE"
Quellenangabe: „obs/SCA Hygiene Products SE“

Ausgezeichnetes Nachhtaltigkeitsengagement: „Deutscher Nachhaltigkeitspreis“, zertifiziertes „KlimaschutzUnternehmen“ und „Grünes Band“

SCA wurde als eines der drei nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands mit dem „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ ausgezeichnet. Darüber hinaus knüpfte die Aufnahme in die Exzellenz-Initiative „Klimaschutz Unternehmen“ der Bundesregierung an den 2011erhaltenen „dena EnergyEfficiency Award“ an und bestätigte das Engagement des Konzerns, jährlich große Mengen an Energie einzusparen. Mit der globalen Marke Tork, dem Marktführer im Außer-Haus-Bereich, wurde SCA der Nachhaltigkeitspreis „Grünes Band“ in der Kategorie „Ökologie“ verliehen.

Aufmerksamkeitsstarke Kampagnen: Tena Kampagne spricht den „besten Freund“ des Mannes an, der „Tempo Hygiene Check“ nahm das Hygieneverhalten unter die Lupe und Zewa Soft taufte sein Tiger-Maskottchen auf den Namen Paul

Um die Aufmerksamkeit und Bekanntheit in der Männer-Zielgruppe zu erhöhen, startete Tena im Juli eine breit angelegte Kampagne. Werbeanzeigen mit einem weißen Männerslip samt Träger und der Headline „Hält Ihr bester Freund nicht mehr dicht?“ brachten das Thema Inkontinenz direkt und humorvoll auf den Punkt – und brachen das Tabu auf eine zeitgemäße Weise. Die Internetseite www.tenamen.de enthält umfangreiche Informationen speziell für die Männer-Zielgruppe.

Tempo hilft seit 2012 gemeinsam mit Moritz Freiherr Knigge beim gepflegten hygienischen Umgang im täglichen Miteinander. Die Marke untersuchte im „Tempo Hygiene Check“, einer repräsentativen Studie in Zusammenarbeit mit der Innofact AG, die Einstellung zu Umgangsformen in Sachen Hygiene. Das Ergebnis: 80 Prozent der Deutschen erachten Hygiene-Umgangsformen als Zeichen von Respekt ihren Mitmenschen gegenüber.

Zewa Soft taufte das bisher namenlose Tiger-Maskottchen auf den Namen Paul. Die Marke rief auf Sonderpackungen und im Rahmen einer groß angelegten Promotion-Tour des Tigers durch deutsche Städte dazu auf, Namensvorschläge einzureichen. Binnen weniger Wochen gingen 34.000 Vorschläge bei Zewa Soft ein. Eine Jury um Prof. Dr. Jürgen Udolph vom Zentrum für Namensforschung für Leipzig und Entertainerin Isabel Edvardsson ermittelten den Gewinnernamen „Paul“.

Innovative Produkte: Tempo Box und Tena Protective Underwear sind „Produkte des Jahres 2012“, Tork-Linie Performance ist anwenderfreundlichstes Spendersystem

Die neue Tempo Box wurde von der Zeitschrift „Lebensmittel Praxis“ in der Kategorie Hygienepapiere als „Warengruppensieger Gold“ zum „Produkt des Jahres 2012“ gekürt. Insgesamt 10.000 repräsentative deutsche Verbraucher zeichneten Tena Protective Underwear und Tena Men Protective Underwear im Rahmen einer „Dedicated Research“-Umfrage als „Produkt des Jahres“ aus. Der „Star Award“ des Branchenmagazins „Top Hotel“ kürt jährlich die besten Innovationen des „Außer-Haus-Marktes“, also des Marktes, der sich auf professionelle Hygienelösungen wie Papierhandtücher und passende Spender spezialisiert. 2012 wurde Tork auf der Internorga der silberne Preis für die Benutzerfreundlichkeit des Spendersystems „Performance“ verliehen.

Über SCA (Svenska Cellulosa Aktiebollaget)

SCA ist ein globales Hygiene- und Forstunternehmen, das Hygieneprodukte, Tissue und Forstmaterialien entwickelt und produziert – durchgehend unter nachhaltigen Gesichtspunkten. Als eines der weltweit größten Hygiene-Unternehmen beschäftigt SCA weltweit rund 37.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in etwa 100 Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2011 auf 11,7 Mrd. Euro.

Über SCA Hygiene Products SE

SCA Hygiene Products SE ist ein Tochterunternehmen im SCA Konzern. Die SE ist in den Geschäftsbereichen Tissue und Personal Care tätig. Zu den bekanntesten Marken zählen TENA und Tork, sowie in Deutschland die Hygienepapiere Tempo, Zewa und die Recyclingmarke Danke. In Deutschland gibt es neben zwei Verwaltungsstandorten in Mannheim und München die Werke in Mannheim, Neuss, Mainz-Kostheim und Kassel-Witzenhausen mit einer Belegschaft von insgesamt rund 3.500 Mitarbeitern. Im Juli 2012 übernahm SCA das europäische Tissue-Geschäft von Georgia-Pacific und erweiterte damit sein Marken-Portfolio um Lotus und Demak’Up.

 

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