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Das Geschäft mit den Sportwetten: Tipico macht vor, wie es geht.

Sponsorendeal mit dem FC Bayern

Der Sportwettenanbieter Tipico machte erst kürzlich damit Schlagzeilen, dass er als Sponsor beim FC Bayern München, Deutschlands erfolgreichstem Fußballverein, einsteigt. Mit einem Budget von rund 5,5 Millionen Euro pro Saison löst Tipico damit bwin ab und wird Platin-Partner des FC Bayern. Der Kontrakt ist auf vier Bundesligasaisons angelegt und umfasst damit ein Gesamtvolumen von über 20 Millionen Euro. Laut Wettanbieter.de handelt es sich bei Tipico mittlerweile um die Nummer Eins der Buchmacher in Deutschland, der damit in Sachen Umsatz und Bekanntheitsgrad manch alteingesessenem Anbieter längst den Rang abgelaufen hat.

Quelle: ARKM Archiv
Quelle: ARKM Archiv

Hohen Umsätze in der Glücksspiel- und Sportwetten-Branche

Trotz namhafter Konkurrenz ist es Tipico seit der Gründung im Jahr 2004 immer besser gelungen, sich auf dem Markt für Sportwetten in Deutschland zu etablieren. Mittlerweile handelt es sich bei Tipico jedoch keineswegs mehr um einen Underdog, sondern um einen milliardenschweres Unternehmen mit über 5000 Mitarbeitern weltweit und Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Gibraltar sowie weiteren Staaten. Der Sitz des Unternehmens befindet sich nach wie vor in San Ġiljan auf der Insel Malta. Viele Sportwettenanbieter oder Online-Casinos haben auf Malta ihren Stammsitz. Begründet ist dies vor allem darin, dass die Glücksspiellizenzen in diesem Staat gut erhältlich und die Steuern gering sind. Schließlich ist die Bedeutung der Glücksspiel-Branche in Malta sehr hoch und steuert inzwischen rund zwölf Prozent des jährlichen Bruttoinlandsproduktes bei. Damit verfügt Tipico über eine Lizenz, welche das Unternehmen dazu berechtigt, innerhalb der Europäischen Union und damit auch in Deutschland Sportwetten anzubieten. Der deutsche Markt ist bis dato in dieser Hinsicht jedoch kaum reguliert. Einzig das Bundesland Schleswig-Holstein vergab zeitweise deutsche Glücksspiellizenzen. Tatsächlich illegal ist das Angebot mit einer maltesischen Lizenz dennoch nicht, wenngleich der deutsche Glücksspielstaatsvertrag weiterhin besteht.

Es gelten inzwischen verschiedene Ausnahmen. Freundlich geduldet wird das Geschäft selbstverständlich auch: Dem Düsseldorfer Handelsblatt zufolge wurden im Jahr 2013 etwa 3,2 Milliarden Euro in Sportwetten platziert. Aufgrund der Wettsteuer in Höhe von 5 % auf jeden Wetteinsatz entstehen so nicht zu unterschätzende Einnahmen für den deutschen Fiskus.

Tipico als Marktführer in Deutschland

Die Seite Wettanbieter.de bewertet Tipico als sicher und kundenfreundlich. Das Angebot an Sportwetten ist groß und der Reiz beim Wetten ungebrochen hoch. Allerdings stammt nur etwa die Hälfte des jährlichen Umsatzes von zuletzt 790 Millionen Euro aus dem Bereich Online-Wetten. Schließlich betreibt Tipico allein bundesweit rund 860 stationäre Wettshops. Meist befinden diese sich in bester Lage und in ohnehin fußballaffinen Städten. Dies sorgt für erheblichen Offline-Umsatz. Dabei kommt Tipico zugute, dass sich die Fußball-Wetten nicht auf die erste und zweite Bundesliga, europäische Ligen und internationale Begegnungen beschränkt, sondern auch Wetten in Spielen der 3. Liga und den Regionalligen möglich sind. Die Investitionen der Unternehmensgründer haben sich offenbar rentiert. Die drei ursprünglichen Gründer des Konzerns begannen 2005 mit lediglich 20 Wettbüros in Deutschland. Obwohl nach wie vor keine deutsche Lizenz vorliegt, wurden weitere Shops eröffnet und als Branchenführer sind die Chancen bei einer zukünftigen Lizenzvergabe ungleich höher. Auch mit den bisherigen Filialeröffnungen in Deutschland hat man das Risiko in Kauf genommen, sich fortwährend in einer rechtlichen Grauzone zu bewegen. Gebracht hat es dem Anbieter immerhin die Marktführerschaft.

Der deutsche Ableger der Tipico Co. Limited, die Tipico Deutschland Marketing und Vertriebs GmbH, befindet sich in Frankfurt am Main. Geschäftsführer von Tipico Deutschland sind Thomas Wolter und Christian Gruber. Man kümmert sich in Frankfurt vor allem um das Offline-Geschäft. Der Einstieg in die Sportwetten gelingt außerhalb des Internets immer noch leichter und mit einem prominenten Werbegesicht werden die verbliebenen Hemmschwellen noch leichter abgebaut. Immerhin wirbt Oliver Kahn, Ex-Welttorhüter, ehemaliger Keeper des FC Bayern München und langjähriger Torwart der Fußballnationalmannschaft, seit 2013 für Tipico und verbrieft sich mit dem Spruch „Ihre Wette in sicheren Händen“.

Der Einstieg in den Profifußball

Dass das Geschäft mit den Sportwetten bei Tipico floriert und die Marketingstrategien Früchte trugen, wurde spätestens beim Einstieg in die deutsche Bundesliga klar. Sponsoringverträge bestanden zuerst mit dem SC Freiburg (seit der Saison 2010/2011), der TSG 1899 Hoffenheim (seit 2010/2011), dem Hamburger SV (seit der Saison 2011/2012) und Werder Bremen (seit 2012).

Hinzu kam mit dem Beginn der Saison 2014/2015 der aufstrebende Verein RB Leipzig. Auch als Partner der österreichischen 1. Liga ist Tipico bereits seit dieser Saison aktiv. Das Engagement beim FC Bayern München ist die logische Konsequenz des bisherigen Aufstieges. Innerhalb von zehn Jahren nach der Gründung der Tipico Co. Limited ist dem Unternehmen ein beispielhafter Aufstieg gelungen. Die Kombination aus vielseitigen Online-Wetten und der Nähe zum Kunden durch Wettangebote in unteren Ligen und nicht zuletzt durch die Vielzahl von Wettstores macht Tipico zu einem Wettanbieter, der sich in vielerlei Hinsicht von seinen Konkurrenten abhebt. Die eingegangenen Risiken wurden bisher stets mit einem weiteren Aufstieg belohnt. Wettanbieter.de führt Tipico schließlich nicht umsonst als einen der besten Wettanbieter 2015.

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