Vermischtes

Das Who-is-who der Werbemittel. Was es gibt und was es bringt …

Jedes Unternehmen möchte sich am liebsten so im Kopf des Kunden festsetzen, dass dieser nicht einmal mehr einen Gedanken daran verliert, einen anderen Produzenten oder einen anderen Dienstleister zu nutzen. Damit das funktioniert, werden in der Regel Marketingfachleute eingeschaltet, die sich mit der Markenbildung beschäftigen und unter anderem damit, möglichst viele positive Assoziationen beim Kunden auszulösen. Ein Aufgabenbereich des Marketings ist es in diesem Zusammenhang, Werbemittel zu beschaffen, die zum Produkt und zum Unternehmen passen – und der Zielgruppe gefallen. Ein kleines Who-is-who der Werbemittel soll daher nun Thema dieses Beitrags sein.

Kugelschreiber mit Werbeaufdruck. Der Klassiker mit Erfolgsgarantie

Bild: pixabay.com © Gadini (CC0 Public Domain)
Bild: pixabay.com © Gadini (CC0 Public Domain)

Bei den meisten Unternehmen zählt der mit Logo oder Slogan bedruckte Kugelschreiber zum Standard-Werbemittel. Der Werbeartikel Kugelschreiber muss jedoch ganz und gar nicht langweilig sein, wie diese Auswahl zeigt. Vielmehr ist gerade der Kugelschreiber der beste Weg, einen günstigen Streuartikel zu haben, der – wenn er qualitativ hochwertig ist – lange beim Kunden bleibt und diesen regelmäßig ans Unternehmen erinnert.

Die Herausforderung, beim Bedrucken des Werbeartikels Kugelschreiber ist nicht etwa das Material, sondern es ist die Form und vor allem das Flächenangebot auf dem Kugelschreiber. Wer eine bekannte Marke sein Eigen nennt und diese bereits in den Köpfen der Kunden gefestigt hat, kann das geringe Platzangebot auf dem Kugelschreiber mit einem Slogan füllen. Wer allerdings mit dem sprichwörtlichen Zaunpfahl winken und sagen möchte „ich bin ein zuverlässiger Unternehmenspartner, sieh dir mal an, was ich zu bieten habe“, der sollte vorzugsweise die Homepage-Adresse des Unternehmens auf den Kugelschreiber drucken.

Da ein Kugelschreiber alleine manchmal etwas verloren wirkt, werden zunehmend häufig kleine Blöcke dazu gereicht. Ein DIN-A-6-Block, der aufgrund seiner handlichen Größe in viele Taschen und Organizer passt, ist ein empfehlenswerter Begleiter des Kugelschreibers. Gemeinsam sind sie ein Duo, das zu jeder Jahreszeit ein passendes Werbegeschenk ist. Praxistipp: Mit einem Päckchen Pralinen oder Gebäck ist das Kundenpräsent zum Jahreswechsel schon perfekt.

Weitere Klassiker, die wie der Kugelschreiber und der Notizblock als Streuartikel verwendet werden können, sind:

  • Feuerzeuge
  • Einkaufschips
  • Notizzettel
  • Kalender
  • Süßigkeiten
  • USB-Sticks
  • Tragetaschen
Bild: pixabay.com © aiiapromogifts (CC0 Public Domain)
Bild: pixabay.com © aiiapromogifts (CC0 Public Domain)

Die Top-5 Werbemittel aus dem Jahr 2015 wurden hier gekürt. Dazu zählten Kugelschreiber, Tassen, USB-Sticks, Powerbanks und Kalender.
Werbemittel mit Bezug zur Branche oder zum Produkt
Während Kugelschreiber und Schreibblöcke in nahezu jeder Branche eine positive Wirkung nach sich ziehen, gibt es auch spezielle Werbeartikel für bestimmte Branchen. Besonders pfiffige Ideen sind in der folgenden Aufstellung einmal schlaglichtartig zusammengetragen.

  • Der Zollstock mit Logo. Wer als Handwerker oder als Produzent von handwerklichen Werkzeugen oder Materialien auf einer Messe ausstellt, kann seine Zielgruppe mit etwas Handwerklichem beschenken. Dies wissen auch die Werbemittellieferanten, die mittlerweile das Bedrucken von Zollstöcken ermöglichen. Auch die handliche, kleine Taschenlampe kommt in diesem Kontext gut an.
  • Das Smartphone-Putztuch. Zugegeben, der App-Produzent hat es vergleichsweise schwer mit seinem digitalen Produkt in der analogen Welt zu werben, aber es gibt auch hier spannende Ideen. Im Grunde darf alles rund ums Smartphone mit einem entsprechenden Hinweis auf die App versehen werden. Das kann die Handyhülle sein, der Kugelschreiber mit Touch-Mine oder aber das Smartphone-Putztuch, das eingepackt in ein kleines Stück Folie auf dem Infoflyer zur neuen App befestigt und verschenkt wird.
  • Ein Wellnessset samt Marken-Body-Lotion. Wer sich im Wellnessbereich aufhält bzw. in dieser Branche Dienstleistungen und Produkte anbietet, findet in den Reihen der Werbeartikel wahrlich viel Auswahl. Dies ist meist allerdings im höherpreisigen Segment. Wenn die zu bewerbende Bodylotion von einem kuschlig weichen Handtuch umgeben werden soll, auf dem auch noch der Markenname prangt, ist das ein sehr wertiges Kundengeschenk. Häufig werden solch hochpreisige Werbeartikel nicht als Streuartikel eingesetzt, sondern vorwiegend als Element der Kundenbindung.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"