AktuellPolitik & WirtschaftUnternehmen

TUI Cruises wächst auch an Land

Hamburg – Unter Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters, Michael Müller wurde heute im Berliner Bouchépark in Treptow der neue Arts & Entertainment Standort von TUI Cruises eröffnet. Auf 4.000 Quadratmeter modernsten Studiowelten werden die hochklassigen Show- und Unterhaltungsprogramme für die Mein Schiff Flotte der Hamburger Kreuzfahrtreederei entwickelt. Schon seit 2009 ist die Kultur- und Entertainmentmetropole Berlin der Standort von TUI Cruises Arts & Entertainment. Notwendig wurde der Umzug und die damit verbundene Vergrößerung durch die fortschreitende Expansion des Unternehmens: Bis 2019 ist der Neubau vier weiterer Kreuzfahrtschiffe geplant, entsprechend wächst auch der Bedarf an Unterhaltungsprogrammen für die Bühnen an Bord.

„Berlin ist zu einem Anziehungspunkt für junge Talente, Künstler, kreative Köpfe aller Art geworden. Sie alle kommen in die Stadt, weil viel internationale Aufmerksamkeit auf Berlin liegt.

Und weil ihnen Berlins freies, weltoffenes und tolerantes Klima einzigartige Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Das sind beste Voraussetzungen, hier geeignete Künstlerinnen und Künstler für anspruchsvolle Unterhaltungsprogramme zu finden. Wir freuen uns, dass TUI Cruises im Zuge der Expansionspläne weiter auf Berlin setzt“, sagt Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, während der Eröffnung.

Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises lobt die Arbeit des Berliner Teams: „Kunst, Kultur und Unterhaltung genießen auf der Mein Schiff Flotte einen sehr hohen Stellenwert. Ein umfangreiches, vielfältiges Angebot ist Teil unseres Wohlfühlkonzepts und gehört zu dem Premium Alles Inklusive-Angebot. Egal ob das Spiel des Bordpianisten, die Lesung unter dem Sternenhimmel, das klassische oder Jazz-Konzert im Klanghaus oder der Besuch der neuen Show „Lied der Gezeiten“, alles kann der Gast genießen. Wir verfolgen höchste künstlerische Qualität, und unser Anspruch ist dabei, unseren Gästen überall auf den Schiffen Unterhaltung zu bieten, sie zu begeistern und zu überraschen – und das den ganzen Tag und Abend lang.“

Quellenangabe: "obs/(C) TUI Cruises - Michael Fahrig/Berlin"
Quellenangabe: „obs/(C) TUI Cruises – Michael Fahrig/Berlin“

29 feste Mitarbeiter, von Komponisten über Choreographen und Kostümbildnern, entwickeln aufwendige Bühnenshows, klassische & jazzige Konzerte, Varietés, Comedy, Lesungen. Zusätzlich dienen die Räumlichkeiten als Probenzentrum für jährlich bis zu 1.000 Sänger, Tänzer, Schauspieler und Artisten, die von unserem Kooperationspartner sea chefs ausgewählt, vor Ort auf ihren Einsatz an Bord vorbereitet werden und auf die „Planken“, die die Welt bedeuten, gebracht werden. Geleitet wird der Standort von Dr. Thomas Schmidt-Ott, Director Arts & Entertainment, und Wolfram Korr, Senior Head of Arts von TUI Cruises.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises verfügt mit Indienststellung der Mein Schiff 4 im Sommer 2015 über eine Bettenkapazität von 8.848 (Mein Schiff 1: 1.924, Mein Schiff 2: 1.912, Mein Schiff 3: 2.506, Mein Schiff 4: 2.506). Die Schiffe sind vom Bug bis zum Heck auf Wohlfühlen und Entspannen ausgerichtet. Mit dem Premium Alles Inklusive-Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Die zahlreichen Servicerestaurants, der SPA & Sport-Bereich, die persönliche Nespresso-Maschine auf der Kabine sowie geräumige Balkone sorgen dafür, dass der Urlaub mit TUI Cruises auf Körper und Seele wirkt. Im Rahmen der Flottenerweiterung wird die Mein Schiff 5 im Sommer 2016 in Dienst gestellt, 2017 wächst die Wohlfühlflotte dann mit der baugleichen Mein Schiff 6 auf insgesamt sechs Schiffe mit einer Kapazität von rund 14.000 Betten. Dabei ist umweltbewusstes unternehmerisches Handeln fest in den Unternehmenswerten von TUI Cruises verankert. Die neuen Schiffe setzen in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Standards.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"