AktuellDigitale Wirtschaft

Sky Media startet mit Rekordauslastung in Vermarktung der Bundesliga-Rückrunde

Unterföhring – Am Freitagabend hat für die deutschen Fußballfans endlich das Warten ein Ende: Mit der Partie Hamburger SV gegen Bayern München startet die Rückrunde der 53. Fußball-Bundesliga-Saison. Die Aussichten für den Rückrundenstart sind für den Vermarkter Sky Media positiv: Die Live-Umfelder für den 18. und 19. Spieltag sind bis zu 100 Prozent ausgelastet und um 9,7 Prozent stärker gebucht als zum Rückrundenstart in der Vorsaison. Die Auslastung der klassischen Werbeflächen liegt bei 94 Prozent, die der Sonderwerbeformen bei 91 Prozent. Mit einem Auslastungsplus von 34 Prozent gegenüber dem Wert der Vorsaison sind die Sonderwerbeformen der größte Wachstumstreiber. Zudem geht die Erfolgsgeschichte im Februar weiter. Bereits jetzt sind die Bundesliga-Live-Umfelder zu 55 Prozent ausgelastet.

Quellenangabe: "obs/Sky Deutschland"
Quellenangabe: „obs/Sky Deutschland“

Die Hinrunde der laufenden Bundesliga-Saison 2015/16 war für Sky die erfolgreichste der Sendergeschichte: Durchschnittlich sahen 5,36 Millionen Kontakte pro Spieltag die Partien der höchsten deutschen Spielklasse, davon 3,61 Millionen linear zu Hause, 0,65 Millionen mobil via Sky Go und 1,1 Millionen außer Haus in den Sky Sportsbars. Ebenso erfolgreich gestaltete sich die Vermarktung: Mit einer Auslastung von 95 Prozent verzeichnete der Sky Vermarkter Sky Media eine 7,4-prozentige Steigerung gegenüber der Hinrunde der Vorsaison. Die klassischen Werbeflächen waren während der gesamten 17 Spieltage ausverkauft. Größer Wachstumstreiber in der Hinrunde waren wiederum die Sonderwerbeformen, die zu 24,6 Prozent stärker ausgelastet waren als in der Vorsaison. Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: „Die Erfolgszahlen der Hinrunde sind ein Beleg für die hohe Attraktivität der Fußball-Bundesliga auf Sky. Unsere Zuschauer schätzen die verschiedenen Distributionswege, um die Live-Spiele zu genießen. Die lineare Nutzung bleibt stark, jedoch werden die Spiele bereits zu 33 Prozent mobil bzw. außer Haus angesehen.“ Insgesamt verzeichnete Sky Media 2015 im Bundesliga-Umfeld eine Umsatzsteigerung um 24,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 91 Neukunden konnten gewonnen werden. Zu den größten Werbekunden in der laufenden Saison gehören Bwin, die Krombacher Brauerei, Kia Motors und Tipico. Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: „Mit der hochwertigen Live-Berichterstattung der Fußball-Bundesliga bieten wir unseren Werbekunden auf Sky ein im deutschen Markt einzigartiges Premium-Umfeld. Die hohe Auslastung des Umfelds bestätigt – immer mehr Werbetreibende nutzen unsere attraktiven Werbeformen zur Emotionalisierung und Inszenierung ihrer Marke.“

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"