AktuellUnternehmen

Innovation durch Farbvielfalt – Der neue wenglor-Farbsensor für multispektrale Farbmessung

Der neue 6-Band-Multispektralsensor P1XF001 mit adaptierbaren Lichtleitkabeln von wenglor sensoric stellt das ideale Präzisionswerkzeug in puncto Farberkennung dar. Dank einer exakten Spektralmessung im umfangreichen ROYGBV-Farbraum (Red, Orange, Yellow, Green, Blue, Violet) lassen sich so feinste Farbnuancen in allen sichtbaren Bereichen des Lichts zuverlässig erkennen, unterscheiden und über Industrie 4.0-taugliche Schnittstellen wie beispielsweise IO-Link übermitteln. Somit erfüllt der Sensor heute bereits die Anforderungen der Zukunft.

Der 6-Band-Multispektralsensor P1XF001 misst und analysiert die spektrale Zusammensetzung farbiger Objekte. Neben dem Bildverarbeitungssensor weQube und dem True-Color-Sensor OFP401P0189 steht den Kunden somit ein weiteres wenglor-Produkt zur Verfügung, das die komplexesten industriellen Farb- applikationen einfach und prozesssicher löst.

Die neueste Sensor-Generation deckt einen, in sechs Bereiche (ROYGBV) aufgeteilten Farbraum ab und ermöglicht in Kombination mit zwölf Schaltausgängen das gleichzeitige Unterscheiden von bis zu zwölf Farben. Innerhalb dieses Farbraums können so auch feinste Farbnuancen unterschieden werden. Zusätzlich bietet der Sensor eine separate Einstellung der Toleranzbereiche für Farbton, Sättigung und Helligkeit.

Stellen die Farbkompetenz des wenglor-Produktportfolios dar: der neue 6-Band-Multispektralsensor P1XF001, der in zahlreichen Industrien bewährte True-Color-Sensor OFP401P0189 sowie der Vision Sensor weQubeVision Quelle: wenglor sensoric GmbH
Stellen die Farbkompetenz des wenglor-Produktportfolios dar: der neue 6-Band-Multispektralsensor P1XF001, der in zahlreichen Industrien bewährte True-Color-Sensor OFP401P0189 sowie der Vision Sensor weQubeVision
Quelle: wenglor sensoric GmbH

Gemeinsam mit den wenglor-Lichtleitkabeln ist der Sensor prädestiniert für Einsätze an schwer zugänglichen Stellen und in Hochtemperaturbereichen von -20 °C bis zu +250 °C. Dank des intuitiven Bedienkonzepts können beim P1XF001 sämtliche Sensoreinstellungen entweder direkt am OLED-Display mit Assistent, über die neue wenglor-Konfigurationssoftware wTeach2 (per RS-232-Schnittstelle) oder über die IO-Link-Schnittstelle (Version 1.1) vorgenommen werden. Somit ist er bestens gerüstet für Industrie 4.0-Anwendungen.

Die adaptierbaren Lichtleitkabel ermöglichen zuverlässige Messwerte trotz Distanzschwankungen zwischen Tastkopf und Objekt. Seine volle Leistungsfähigkeit kann der P1XF001 auch bei dynamischen Anwendungen abrufen. Dank integrierter LED-Technologie ist eine automatische Anpassung der Lichtintensität und eine Lebensdauer von bis zu 50 000 Stunden möglich.

Die Highlights des Farbsensors P1XF001 auf einen Blick

  • Lichtleitkabel erzielen maximale Flexibilität
  • Detaillierte Farbanalyse dank Spektralmessung mit ROYGBV-Farbchip • OLED-Display mit Assistent zum schnellen Einlernen der Farben
  • Ready for Industrie 4.0: IO-Link 1.1 und 12 Schaltausgänge
  • Zuverlässige Messwerte trotz Distanzschwankungen
  • Einbindung in wTeach2-Software über RS-232-Schnittstelle möglich • 12 Schaltausgänge zur simultanen Farbauswertung

Quelle: wenglor sensoric GmbH

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"