Aktuell

Frühzeitige private Vorsorge verringert Altersarmut (BILD)

Eine Frau – vielleicht um die 60 – sitzt auf einem braunen Ledersofa; neben ihr sitzt auf der Sofalehne ein rotes Sparschwein

Berlin (ots) –

In der politischen Diskussion steht die Einführung einer Zuschussrente, um der drohenden Altersarmut künftiger Generationen entgegenzuwirken. Doch profitieren kann davon nur, wer auch privat fürs Alter vorgesorgt hat. Die kostenlose Broschüre „Budgetkompass 55plus“ vom Beratungsdienst Geld und Haushalt hilft, die eigene finanzielle Situation zu analysieren und die richtigen Weichen für den Ruhestand zu stellen.

Der Eintritt in den Ruhestand ist vor allem für die Menschen schwierig, die lange gearbeitet haben und trotzdem nicht mehr Rente als die Grundsicherung bekommen. Durch die Zuschussrente will die Bundesregierung gegensteuern und die reguläre Pension auf 850 Euro im Monat aufstocken. Dieses Extra ist aber an Bedingungen geknüpft: So muss der Rentner mindestens 40 Rentenversicherungsjahre aufweisen können und zusätzlich privat vorgesorgt haben. In einigen Jahren sollen die Anforderungen für die Versicherungsjahre und die private Altersvorsorge noch einmal steigen.

„Um sich optimal auf den Ruhestand vorzubereiten, sollte man sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzen. Dazu gehört, die aktuelle und zukünftige finanzielle Situation zu analysieren und die Ergebnisse für die Budgetplanung aktiv zu nutzen“, so Korina Dörr vom Beratungsdienst Geld und Haushalt der Sparkassen-Finanzgruppe. Geld und Haushalt unterstützt Verbraucher mit kostenlosen Angeboten rund um das Thema private Finanzen und hat für die Lebensphase vor dem Ruhestand den Ratgeber „Budgetkompass 55plus“ herausgegeben. Die Broschüre enthält Übersichten und Checklisten, die dabei helfen, den Finanzbedarf im Alter vorauszuplanen und die nötige Vorsorge heute zu berechnen. Zusätzlich unterstützt sie bei Themen, die während der Ruhestandsphase relevant werden.

Die Broschüre kann kostenlos über www.geld-und-haushalt.de bestellt oder heruntergeladen werden. Telefonische Bestellungen unter 01801-54 74 90 (3,9 ct/min aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 ct/min) oder postalisch bei Geld und Haushalt – Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, Postfach 11 07 40 in 10837 Berlin.

Über den Beratungsdienst „Geld und Haushalt“

„Geld und Haushalt“ ist der Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe, der Verbraucher mit kostenlosen Angeboten rund um das Thema Haushalt und Finanzen unterstützt. Der beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV)angesiedelte Beratungsdienst wurde bereits 1958 gegründet. Im Online-Angebot www.geld-und-haushalt.de stehen Services wie zum Beispiel Web-Budgetplaner, Haushaltsbuch, Haushaltskalender, Taschengeldplaner und Broschüren mit kompaktem Finanzwissen zur Verfügung.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/77498/2320288/fruehzeitige-private-vorsorge-verringert-altersarmut-bild/api

ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"