Unternehmen

Warenwirtschaft für Möbelhändler – den Wettbewerbsprozess zukunftsorientiert angehen

Nicht nur für die Riesen der Möbelbranche ist ein Warenwirtschaftssystem von entscheidender Bedeutung für den Erfolg und Misserfolg. Auch kleinere Möbelunternehmen und Fachgeschäfte profitieren von den Vorzügen eines Warenwirtschaftssystems und können nur mithilfe dieses den Möbelgiganten die Stirn bieten. Dabei werden in der Warenwirtschaft immer ausgeklügeltere Systeme entworfen, um genau den Zahn der Zeit zu treffen. So soll die Kundenzufriedenheit neben den Umsätzen der größte Faktor eines Systems darstellen, welches sich auf dem Markt etablieren kann und in den Wettbewerb mit anderen Möbelunternehmen treten kann. Aus diesem Grund haben wir das Thema Warenwirtschaft etwas genauer beleuchtet und Ihnen die Vorteile über das zeitgenössische Management der Warenwirtschaft für Möbelhändler näher erläutert.

Die Vorteile eines Warenwirtschaftssystems

Foto: Bildarchiv ARKM

Als Warenwirtschaftssystem versteht man das Gesamtsystem eines Unternehmens. Dazu zählen alle Geschäftsprozesse sowie Warenströme, die ein Unternehmen vollständig umfassen. Aufgeteilt in Vertrieb, Lagerhaltung und Buchhaltung sind für den Erfolg eines Unternehmens in der Möbelbranche ganz unterschiedliche Faktoren verantwortlich. So müssen im Vertrieb neben Angeboten für neue Waren, alle Aufträge mit Händler lückenlos dokumentiert werden, sowie Lieferscheine und Rechnungen ausgehändigt werden. Die Lagerhaltung beschäftigt sich dagegen um den Bestand der Waren, den Nachschub neuer Artikel sowie einmal im Jahr um eine Inventur des gesamten Lagerinventars. In der Buchhaltung dagegen werden alle Rechnungseingänge und -ausgänge geprüft und ein Wirtschaftsplan aufgestellt. So ist es für moderne Unternehmen heutzutage unumgänglich mit einem passenden Warenwirtschaftssystem zu arbeiten, um alle Abläufe von Einkauf, Lager, Logistik, Personalplanung, Kundenmanagement, Marketing und Controlling gewinnbringend zu erfassen. Für ein geeignetes Warenwirtschaftssystem gibt es mittlerweile viele Firmen, die sich auf die Warenwirtschaft für Möbelhäuser spezialisiert haben. So hilft beispielsweise der Service von moebelpilot sowohl kleinen als auch großen Unternehmen bei der Warenwirtschaft zu unterstützen und optimiert die Unternehmensstrukturen maßgeblich. Denn nur mit einem geeigneten Warenwirtschaftssystem ist es im modernen Zeitalter möglich den Konkurrenzkampf mit anderen Möbelunternehmen aufzunehmen.

Preiskalkulation in der Warenwirtschaft für den Möbelhandel

Die Preiskalkulation in der Möbelbranche ist zugegebenermaßen sehr komplex und benötigt eine Menge Fachkenntnisse für eine ideale Preisbildung. Für die Preiskalkulation ist ein aufwendiges System notwendig, welches mehrere Gesichtspunkte berücksichtigt. Darunter fallen allgemeine Verkaufspreise, Einkaufspreise, Rabatte, Produktpackages und Preise über den Lebenszyklus der Artikel. So erfolgt die Berechnung der Artikelkosten, zu erwartende Gewinnmargen und Verkaufsspannen.

Kundenzufriedenheit steht an oberster Stelle

Für jedes Unternehmen ist die Kundenzufriedenheit ein überlebenswichtiger Faktor geworden. Daher nimmt die Wichtigkeit für den Bereich des Kundenmanagements bei kleinen und großen Unternehmen immer weiter zu. Denn für die Weiterentwicklung eines Unternehmens ist das Wachstum von Kunden von größter Bedeutung. So gehört auch das Kundenmanagement zu den modernen Teilen des Warenwirtschaftssystems.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"