Computer - IT-SicherheitUnternehmen

Moderner Arbeitsplatz mit Managed Workplace

Bei einem Managed Workplace lagern Firmen sämtliche Aufgaben in den Bereichen IT-Betreuung, Software und Hardware an einen externen Dienstleister aus. Im Zuge der digitalen Transformation gewinnt dieses Konzept des Modern Workplace an Beliebtheit: Einzelunternehmer, Start-ups und KMUs entlasten sich von zusätzlichem Aufwand und sichern sich die optimale digitale Umgebung sowie technische Ausstattung. Marcus Rieck vom Microsoft-Goldpartner Aluxo, der Teil der teccle group ist, berichtet von einer steigenden Nachfrage: „Viele Kunden wünschen Leistungen aus einer Hand: Sie möchten sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und keine Ressourcen für die vielfältigen IT-Herausforderungen aufwenden.“

Zahlreiche Serviceleistungen

Wenn Unternehmen ein Leistungspaket für den Workplace as a Service buchen, überlassen sie die Einrichtung, Pflege und Überwachung digitaler Arbeitsplätze vollständig externen Experten. Im Rahmen der Managed Services stellen die Dienstleister leistungsstarke Softwareprogramme in der Cloud zur Verfügung. Auch um die Datensicherung, die Abwehr von Bedrohungen und die Nutzerverwaltung kümmern sie sich. Kunden leasen gegen eine laufzeitabhängige Gebühr Notebooks, Tablets, Smartphones und das passende Zubehör. Für diese Komplettpakete bezahlen sie monatliche Pauschalpreise. Im Vergleich zum Kauf ergeben sich beim Managed Workplace erhebliche finanzielle Vorteile. Betriebe profitieren von einer höheren Liquidität und Eigenkapitalquote. Die Bilanz sieht besser aus als bei umfangreichen Investitionskosten.

Maßgeschneiderter Managed Workplace für jeden Bedarf

Dienstleister präsentieren vielfältige Tarife für den Workplace as a Service. Die Hardware buchen Kunden flexibel hinzu. Beim Leasing von Notebooks und Co. entscheiden sie sich zwischen verschiedenen Laufzeiten und haben die Option, einen zusätzlichen Schutzbrief abzuschließen. Marcus Rieck betont die Bedeutung der Angebotsvielfalt. Der Spezialist für Managed Services geht davon aus, dass der aktuelle Trend zum Workplace as a Service anhält. Laut Rieck schätzen viele Unternehmen die professionelle Begleitung bei der Digitalisierung und die transparenten Kosten.

Quelle: Aluxo GmbH

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach Managed Services. Dabei ist es gut zu wissen, dass es auch Managed Workspaces gibt. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"