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Verbraucherbefragung: Transparenz beeinflusst Kaufverhalten

Frankfurt (ots) – Die Frankfurter Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch untersuchte in einer Studie erstmals den Zusammenhang von Transparenz und Kaufbereitschaft. Ergebnis: 42 Prozent der Befragten verzichten gelegentlich bis oft auf den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung, weil ihnen der Hersteller nicht ausreichend transparent ist. „Bedenkt man, dass das Thema Transparenz vor einigen Jahren noch gar nicht auf der Agenda der Öffentlichkeit stand, sind die Ergebnisse überaus überraschend“, sagt Dr. Volker Klenk, Managing Partner bei Klenk & Hoursch. „Der Vertrauensfaktor Transparenz hat sich zum Umsatzfaktor entwickelt. Umgekehrt heißt das: Intransparenz kann zur Umsatzbremse werden.“

Quellenangabe: "obs/Klenk & Hoursch AG"
Quellenangabe: „obs/Klenk & Hoursch AG“

Transparenz als Umsatzfaktor

Gibt es die Auswahl zwischen zwei gleichwertigen und gleich teuren Produkten, so entscheiden sich 69 Prozent der Verbraucher für das Angebot des transparenteren Anbieters. 44 Prozent sind laut Umfrage sogar bereit, für das Produkt eines transparenteren Anbieters mehr zu bezahlen.

Studie ermittelt erstmals Käufertypolgien für Transparenz

In einer aufwändigen Faktorenanalyse wurden erstmals Käufertypologien ermittelt. Deutschland ist danach dreigeteilt: Für 22 Prozent der Deutschen – den Transparenz-Verfechtern – ist der Faktor höchst relevant und hat einen deutlichen Einfluss auf das Kaufverhalten. Bei mehr als der Hälfte (56 Prozent) beeinflusst der Aspekt gelegentlich Kaufentscheidungen. Hierbei handelt es sich um die Transparenz-Sensiblen. Die Transparenz-Ignoranten (22 Prozent) sehen Transparenz nicht als Entscheidungskriterium.

Die Ergebnisse im Detail

Frage: Wie häufig ist es Ihnen schon vorgekommen, dass Sie auf den Kauf eines bestimmten Produktes oder einer Dienstleistung verzichtet haben, nur weil Sie keine ausreichende Transparenz über das Unternehmenoder die Marke hatten?

2%: Ich kaufe gar keine Produkte oder Dienstleistungen, bei denen ich nicht ausreichende Transparenz über den Anbieter habe 8%: Das kommt oft vor 34%: Das kommt gelegentlich vor 27%: Das kommt selten vor 4%: Das kam erst einmal vor 25%: Das kam noch nie vor

n = 1.005

Über die Studie

Befragt wurden 1.000 Männer und Frauen im Alter von 18 bis 69 Jahren. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung der deutschen Bevölkerung. Durchführendes Marktforschungsinstitut: Innofact AG.

Download der Social Media Infografik unter: http://ots.de/5vQEd

Über Klenk & Hoursch

Klenk & Hoursch ist eine partnergeführte Agentur für methodische Unternehmenskommunikation. Die Consultants arbeiten auf Basis der eigenen H3-Methode. Zu den Kunden gehören zahlreiche DAX-30- und Fortune-500-Unternehmen. Seit 2007 betreibt Klenk & Hoursch eine Themenwebsite zum Erfolgsfaktor Transparenz (www.transparenz.net) mit über 200 redaktionellen Beiträgen über vorbildlich transparente Unternehmen, Transparenz-Treiber wie NGOs oder Wikileaks, Studien und Hintergrundwissen. Mit der Themenwebsite will die Frankfurter Agentur die Diskussionen um Transparenz in Unternehmen bereichern.

Über Innofact

Die Innofact AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut mit Niederlassungen u. a. in Düsseldorf, Hamburg und Zürich. Das Institut verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten des Online-Research. Neben der Erfahrung mit persönlichen und telefonischen Interviews verfügt Innofact über langjährige Erfahrung mit Online-Panels.

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