AktuellFeatured

Tipps zur Einführung von Microsoft SharePoint

In einer hochkomplexen Welt voller Informationen, in welcher beinahe alles extrem schnell an uns vorüber zieht und wir konstant mit enorm vielfältigen Infos versorgt werden, fällt es meist richtig schwer den entsprechenden Gesamtüberblick zu behalten. Laufend mehr Bereiche unsers menschlichen Lebens verlagern sich in die in die digitale Welt. Gerade in der Computerbranche stehen jede Menge Beteiligte immer wieder vor der Aufgabe, komplexe Problemstellungen in virtuellen Prozessen abzubilden. Das bedeutet, dass Softwareentwickler wieder und wieder vor der beinahe unüberwindbaren Herausforderung stehen die Anforderungen und Wünsche des Kunden in Form von zweckdienlichen Software-Applikationen und deren Funktionalitäten zu veranschaulichen und erfolgreich zu realisieren. Die erfolgreiche Bewältigung solcher Aufgabenstellungen setzt klare Briefings und ein wechselseitiges Grundverständnis zwischen allen Involvierten voraus.

Quelle: fair-NEWS
Quelle: fair-NEWS

Verschiebt man diese Themenstellung auf eine höhere Ebene – sprich man nimmt an, dass man beispielsweise SharePoint Workflow bei einer Unternehmung adaptiert, erweitert oder völlig neu implementiert, dann bedarf es einen kompetenten Partner, welcher durch sein hohes Knowhow im Prozess-und Projektmanagement bei auftretenden Schwierigkeiten, Fragen oder sonstigen Problemen entsprechend lösungsorientiert, schnell und unkompliziert reagiert. Im Sinne eines umfassenden Einführungsprozesses sollte man also stets einen entsprechend fähigen Partner hinzuziehen, damit geplante Vorhaben nicht ins Stocken geraten bzw. bereits anberaumte Projektvorhaben nicht nach hinten verschoben werden müssen.

Es ist unerheblich, ob es um die Einführung von Softwarelösungen wie MS SharePoint oder die gezielte Projektbegleitung wie z.B. bei Durchführung von einer SharePoint Schulung (www.kcs.net/academy/standard-schulungen/sharepoint/schulungen.html) geht, oder um die konkrete Befassung mit direktenProzesskomponenten wie z.B. bei der Implementierung von Sharepoint Workflow Lösungen.

Das Thema SharePoint ist äußerst komplex, deswegen wird nun vertieft auf diese Thematik eingegangen. SharePoint ist eine Webanwendung vom weltweit bekannten Computerkonzern Microsoft. SharePoint deckt etliche Anwendungsgebiete ab, welche folgend beschrieben werden: Ein Schwerpunkt ist sicherlich die Förderung der unternehmensweiten Zusammenarbeit. So wird dann das Verwalten von Projekten oder die Koordination von Aufgaben ermöglicht. Des Weiteren kann man via Soziale Netzwerke persönliche Webseiten, spezielle Team-Webseiten sowie Blogs und Diskussionsforen betreuen. Ein weiterer Anwendungsfall ist die Umsetzung von Intranetportalen. Des Weiteren zählen Content-Management und Dokumentenmanagement-Funktionen zum Funktionsumfang von SharePoint. Die aktuellste Version der Microsoft Software ist zurzeit SharePoint 2013 (www.kcs.net/loesungen/microsoft-sharepoint.html) .

Ab der SharePoint 2010 Version wurde verstärkt auf die Integration der Microsoft Office Lösungen gesetzt. Durch die vertraute Benutzerumgebung werden ein schnelleres Arbeiten und eine höhere Produktivität umgesetzt. Sowohl Anwender, als auch IT-Experten und Administration können so auf neue Anforderungen leichter reagieren. Der Punkt Zusammenarbeit wird bei Microsoft SharePoint groß geschrieben. Eine Prämisse lautet, dass man mühelos Kollegen mit den erforderlichen Kenntnissen finden kann, um sich dann über Problemlösungen austauschen zu können.

Quelle: fair-NEWS

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"