AktuellFeatured

Schnelles Internet mobil nutzen

Viele Internetnutzer erwarten auch unterwegs auf ihren Mobilgeräten ähnlich leistungsstarke Datenverbindungen wie sie es von ihrem Festnetzzugang zu Hause oder am Arbeitsplatz gewohnt sind. Obwohl für alltägliche mobile Datendienste Geschwindigkeiten von zwei bis drei Megabit pro Sekunde (MBit/s) ausreichen, stellen die Mobilfunkunternehmen heute bereits deutlich schnellere Techniken zur Verfügung. Mit bis zu 21,6 MBit/s unterwegs ist man mit dem UMTS-Datenturbo und auf bis zu 42 MBit/s wächst die UMTS-Geschwindigkeit mit der sogenannten „Dual Cell“-Technologie, auf die etwa E-Plus derzeit seine UMTS-Sendestationen umschaltet.

Foto: djd/E-Plus Gruppe
Foto: djd/E-Plus Gruppe

Der Netzausbau zeigt Wirkung: Inzwischen können mehr als 80 Prozent der Deutschen auf eine leistungsstarke mobile Internetverbindung zugreifen, die auch anspruchsvolle Dienste wie das Streaming von Musik oder hochauflösenden Videos zu moderaten Preisen ermöglicht. Künftig wird zusätzlich der Mobilfunkstandard LTE (für Long Term Evolution) an Bedeutung gewinnen, der 50 Mbit/s und mehr liefert.

Quelle: djd

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"