AktuellFeatured

Pharmazeutischer Spezialanbieter ilapo gewinnt höchste Auszeichnung für hervorragende Kundenbeziehungen

München – Bereits zum achten Mal haben die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und forum! Marktforschung die Auszeichnung „Deutschlands Kundenchampions“ verliehen. Das Münchner Unternehmen ilapo Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH erreichte in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie Unternehmen bis 49 Mitarbeiter. Den zweiten und dritten Platz belegten die Evenord-Bank und die Apotheke zur Rose. Die ilapo spielt damit in Sachen Kundenzufriedenheit in der gleichen Liga wie die Großunternehmen Miele, BMW oder Apple. Bundesweit und branchenübergreifend wurde die Qualität der Kundenbeziehungen von 150 deutschen Unternehmen wissenschaftlich analysiert und verglichen. ilapo erhielt Bestwerte: bei der Mitarbeiterfreundlichkeit und -kompetenz sowie in der Beratung.

König Kunde ist heute ein Fan-Kunde

Deutschlands Kundenchampions haben, so die Organisatoren, einen besonders hohen Anteil an sogenannten Fan-Kunden. Diese sind nicht nur hochzufrieden, sondern auch emotional stark an das Unternehmen gebunden. Sie fungieren gar als Werbebotschafter und verdoppeln so den Effekt. Deutschlands Kundenchampions zeichnen sich dadurch aus, dass ihnen eben diese Kundenbindung in besonderem Maße gelingt. Mit einem optimalen Mix aus hervorragender Leistung und erstklassigem Image machen sie ihre Kunden zu Fans des Unternehmens.

Quellenangabe: "obs/ilapo Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH & Co. KG"
Quellenangabe: „obs/ilapo Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH & Co. KG“

Zufriedene Kunden und motivierte Mitarbeiter sichern den Geschäftserfolg

„Die Auszeichnung bestätigt unser Konzept. Nicht umsonst haben wir mittlerweile etwa 7.000 Kunden, die immerhin ein Drittel des Gesamtmarktes der Apotheken in Deutschland repräsentieren. Und auch im europäischen Ausland, in arabischen Ländern und in Übersee konnten wir über die letzten Jahre durch erstklassige Versorgung unseren Kundenstamm festigen und erweitern“, betont Sabine Fuchsberger-Paukert, ilapo Geschäftsführerin.

Die Bereichsleiter des Arzneimittel-Imports, Jennifer Feische und Brigitte Gollmitzer, sind stolz und begeistert von ihrem Team, das täglich im Kontakt mit hunderten Kunden steht und nun für seine Freundlichkeit, Kompetenz und Zuverlässigkeit ausgezeichnet wurde.

Auch mit der Beratungsqualität und der Einhaltung von Terminen sind die ilapo Kunden außerordentlich zufrieden.

„Wir konnten in unserer diesjährigen eigenen Kundenumfrage eine Gesamtzufriedenheit von 95,1% erzielen. Unsere gesamte Organisation wird vom Kunden her gedacht und ist auf seine Bedürfnisse ausgerichtet“, so Fuchsberger-Paukert.

Die Auszeichnung „Kundenchampion“ sei eine weitere Bestätigung für das erfolgreiche unternehmerische Handeln der letzten Jahre. 2012 konnte ilapo bereits den Bayerischen Exportpreis in der Kategorie Handel erringen.

„Gibt’s nicht“ gibt es nicht – Versorgung von Kunden und Patienten in über 50 Ländern

Die Behebung von Lieferengpässen bei pharmazeutischen Produkten ist eines der Geschäftsfelder der Münchner. Mit dieser Spezialisierung gehört ilapo mittlerweile zu den Marktführern in Deutschland. Bereits seit 50 Jahren beliefert ilapo, früher als Internationale Ludwigs-Apotheke, heute als spezialisierter Großhandel, deutsche und internationale Kunden mit Arzneimitteln, die im jeweiligen Land nicht oder noch nicht zur Verfügung stehen. So gelangen z. B. knappe Impfstoffe oder Krebsmedikamente, die über die Regelversorgung nicht beschafft werden können, zu Patienten rund um den Globus. Mit 35 hochspezialisierten Mitarbeitern und Pharma-Experten steuern die Münchner ihren Import und Export und versorgen dabei Patienten in über 50 Ländern mit knapp einer halben Million Arzneimittelpackungen pro Jahr.

Transparente, schnelle und sichere Lieferwege

Für die zuverlässige Abwicklung pharmazeutischer Spezialbestellungen folgt die ilapo den EU-Leitlinien für die „Gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln“. Ausländische Arzneimittel werden nach allen Regularien geprüft und direkt aus ihren Herkunftsländern und ohne weitere Zwischenstationen importiert. Schnelle Prozesse, transparente Lieferwege und die Sicherheit des Arzneimittels sind die ilapo Markenzeichen. Neben dem pharmazeutischen Fachwissen beherrschen die Mitarbeiter auch ein komplexes System aus internationalen Datenbanken. Alleine die interne Datenbank umfasst 150.000 Präparate, auf die sich die Kunden mit ihren Anfragen, die in Notfällen höchste Dringlichkeitsstufe haben, verlassen können.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"