AktuellFeatured

Jobsuche in der Schweiz

Die Schweiz gilt heute als eine der wirtschaftlich stabilsten Nationen Europas. Bedingungen für Arbeitnehmer sind überdurchschnittlich gut und auch die Wohnqualität in der Schweiz ist hervorragend. Besonders die französische Schweiz lockt europaweit viele Arbeitssuchende an.

In der französischen Schweiz kann man in vielen Berufssparten Beschäftigung finden. Der salaire, wie das Gehalt in der Landessprache heißt, ist oft höher, als in anderen Ländern.
Natürlich sollte man gemäß der Berufssparte, in der man tätig sein möchte, ein Ziel suchen, an dem man nach einen Job forschen kann.
In Genf, am südwestlichen Rand der französisch sprachigen Schweiz, findet man viele internationale Organisationen, die hier ihren Sitz haben. Auch viele Bankinstitute unterhalten einen Sitz in Genf, das als Finanzzentrum der Schweiz gilt. In diesen Bereichen bestehen also viele Arbeitsplätze, besonders natürlich für ausgebildetes Fachpersonal.

Auch im Kanton Waadt kann leicht eine Arbeit gefunden werden. Hier gibt es verschiedene Produktionsbetriebe im Bereich der Zigarettenindustrie und auch der Computertechnologie. Dienstleistungsbetriebe sind aber in der großen Mehrzahl und stellen etwa 80 % der Arbeitsplätze. Lausanne ist das wirtschaftliche Zentrum des Kantons. Auch hier sind Jobs auf Zeit besonders in der Gastronomie häufig.

Wer aber in der Schweiz einen Job auf Zeit sucht, kann hier auch beispielsweise in der Gastronomie fündig werden. Im Bereich des Genfer Sees ist das Hotel – und Gaststättengewerbe sehr ausgeprägt und Zeitkräfte werden im Sommer sowohl als auch im Winter gesucht.

Der ebenfalls französisch sprachige Kanton Neuenburg zeichnet sich hauptsächlich durch die Uhrenindustrie aus. Viele bekannte Marken haben ihren Sitz in diesem Kanton. Wer in diesem Bereich Beschäftigung sucht, sollte in der Stadt Neuenburg nachforschen.

Generell ist es am einfachsten, eine Arbeit in der Schweiz über eine Agentur zu finden. Im Internet findet man etliche Portale, die sich darauf spezialisieren, Arbeitsplätze in der Schweiz zu vermitteln. Hier kann man je nach der Region oder auch nach der Branche einen geeigneten Arbeitsplatz finden. Man sollte sich schon bevor man die Suche startet darüber im Klaren sein, ob man die emploi in der französischen Schweiz als Job auf Zeit betrachtet oder ob man sich dazu entscheiden möchte, unbefristet in der Schweiz zu arbeiten. In jedem Falle muss eine Arbeitsgenehmigung eingeholt werden und man sollte sich rechtzeitig über die geltenden Bestimmungen informieren.

(Foto: Bearbeitung Sven-Oliver Rüsche mit Material von © Felix Pergande #20216234)

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"