AktuellFeatured

Dr. Sang-Jin Pak neuer Geschäftsführer bei GlaxoSmithKline Deutschland

München (ots) – Dr. Cameron Marshall übergibt am 1. August 2013 nach fünf Jahren Amtszeit

Wechsel an der Spitze des forschenden Arzneimittelherstellers GlaxoSmithKline (GSK). Zum 1. August übergibt der langjährige Deutschland-Geschäftsführer Dr. Cameron Marshall seine Funktion an Dr. Sang-Jin Pak, der zuletzt Präsident des Koreageschäftes bei AstraZeneca war. Marshall hat in den letzten fünf Jahren sehr erfolgreich die Geschicke des britischen Unternehmens geleitet und zuletzt das Deutschland-Geschäft nach Jahren geprägt von Gesundheitsreformen und politischen Sparmaßnahmen wieder auf Wachstumskurs gebracht. Mit einem großen Dank von der Konzernspitze für seine Leistungen für GSK über die letzten 15 Jahre verlässt Marshall das Unternehmen mit Auslaufen seines Vertrages, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Für ihn übernimmt Dr. Sang-Jin Pak den Vorsitz der Geschäftsführung des GSK-Arzneimittel- und Impfstoffherstellers mit rund 1.300 Mitarbeitern und seinem Deutschland-Hauptsitz in München.

Quellenangabe: "obs/GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG"
Quellenangabe: „obs/GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG“

Der 42-jährige Pak wurde in Deutschland geboren, wuchs dort auf und durchlief dort auch Schule und Medizinstudium, das er mit Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz abschloss. Danach arbeitete er als Assistenzarzt, bevor er in die Industrie wechselte. Pak startete bei AstraZeneca in Korea im Jahr 2002 als Produkt Manager für Brustkrebs und Anästhesie. In Folge übernahm er verschiedene Positionen auch in anderen Indikationsfeldern und mit zunehmender Verantwortung. Seit 2010 leitete er die koreanische Organisation als Präsident in einer schwierigen Phase externer und interner Veränderungen.

Der neue Mann an der Spitze von GSK übernahm am Donnerstag in München offiziell den symbolischen Staffelstab von seinem Vorgänger. Sein Ziel sei es, den Wachstumskurs von Cameron Marshall und dem deutschen GSK-Team konsequent fortzusetzen und Deutschland wieder als Motor für das europäische und auch weltweite GSK-Geschäft nachhaltig zu etablieren, so Pak am Donnerstag. Er kenne Deutschland aus seiner früheren Zeit sehr gut und fühle sich damit stark verbunden.

Pak freut sich auf seine neue Aufgabe als GSK Deutschland-Chef: „Es geht mir darum, Menschen die bestmögliche Therapie zu ermöglichen. Dafür erforscht und entwickelt GSK moderne Arzneimittel und Impfstoffe.“ Seine Aufgabe sieht der neue Geschäftsführer mit Blick auf AMNOG aber auch darin, „im Dialog mit der Politik Patienten den berechtigten und schnellstmöglichen Zugang zu modernen Arzneimitteln zu ermöglichen“, so Pak. Er sei mit seinem internationalen Background absolut dialogbereit für die Erörterung anderswo funktionierender Lösungen, die dem nachvollziehbaren Wunsch der Politik nach Kostenreduktion durchaus gerecht würden. „Solche Lösungen müssen aber vor allem in erster Linie dem Patienten und dessen Versorgungsbedarf gerecht werden, effizient für das Sozialsystem sein und gleichzeitig auch uns Herstellern notwendige Planungssicherheit für die Erforschung und Entwicklung von Innovationen von morgen geben“, so der neue GSK-Geschäftsführer.

GlaxoSmithKline – eines der weltweit führenden forschenden Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen – engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktives, längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen. In Deutschland gehört GSK zu den wichtigsten Anbietern medizinischer Produkte und engagiert sich darüber hinaus in vielfältigen sozialen Projekten: So unterstützen wir „wellcome – für das Abenteuer Familie“, den „Verein zur Förderung kranker Kinder und Jugendlicher der Staatlichen Schule für Kranke München e.V.“ und „Plan International“. Zudem stellt GSK seine MitarbeiterInnen einen Tag im Jahr am so genannten „OrangeDay“ frei, um in sozialen Einrichtungen mitzuhelfen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"