AktuellFeatured

Christoph Mohn führt seit 1. Januar den Bertelsmann-Aufsichtsrat

Copyright: obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA

Christoph Mohn (47) ist seit Jahresbeginn neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Am 1. Januar 2013 hat er dieses Amt von Gunter Thielen (70) übernommen, der nach fünf Jahren an der Spitze des Aufsichtsrates aus Altersgründen ausgeschieden ist. Gewählt hatte das Kontrollgremium seinen neuen Vorsitzenden bereits im August des vergangenen Jahres. Parallel hatte auch der Aufsichtsrat der Bertelsmann Management SE (persönlich haftende Gesellschafterin der Bertelsmann SE & Co. KGaA) Christoph Mohn zu seinem Vorsitzenden bestimmt, ebenfalls mit Wirkung zum Jahreswechsel.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die damit einhergehende, wachsende Verantwortung, die ich für Bertelsmann in der sechsten Generation der Familien Bertelsmann und Mohn übernehmen darf. Ich habe mich intensiv auf diese Rolle vorbereiten können, wofür ich vor allem Gunter Thielen als meinem Vorgänger danken möchte. Ich werde sie als aktiver Kontrolleur erfüllen, gemeinsam mit den Aufsichtsratskolleginnen und -kollegen aus der Industrie und dem Betriebsrat. Das neue Amt trete ich in einer für Bertelsmann höchst dynamischen und wichtigen Phase an, die zu einer langfristigen strategischen Stärkung des Konzerns führen wird.“

Christoph Mohn weiter: „Ich werde Thomas Rabe und den Vorstand nach Kräften und aus voller Überzeugung darin unterstützen, Bertelsmann wachstumsstärker und internationaler auszurichten. Den Weg dorthin hat das Unternehmen mit der klaren Definition der vier strategischen Prioritäten Stärkung der Kerngeschäfte, Digitale Transformation, Aufbau von Wachstumsplattformen und Expansion in Wachstumsregionen bereits eingeschlagen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem Vorstandsvorsitzenden, mit dem ich viele Überzeugungen teile. Mit dem exzellent besetzten Vorstand werden wir die Zukunft dieses Unternehmens, seine Kontinuität und seine Eigenständigkeit sichern.“

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"