AktuellFeatured

Bundesverband Credit Management e.V. zeichnete den Juristen beim Bundeskongress für sein Engagement aus

Copyright: Der CreditManager

Bochum/ Meerbusch. Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Für diejenigen, die ein Ehrenamt ausüben, ist es das sehr wohl. Einer von ihnen ist Prof. Dr. Helmut Rödl aus Meerbusch. Ihm wurde jetzt beim Bundeskongress des Bundesverbandes Credit Management e.V. (BvCM) in Bochum ehrenhalber der Certified Credit Manager (CCM) verliehen. Eine besondere Auszeichnung, die sich Prof. Dr. Helmut Rödl mit seinem Engagement quasi erarbeitet hat. Denn er ist einer derjenigen, die 2002 den BvCM gründeten. Und der hat wiederum auf dem damaligen Fundament inzwischen ein tragfähiges Netzwerk aufgebaut. „Wir steigern Erfolg!“ – So das Credo der Aktiven des BvCM, die sich auf Säulen des Erfolgs stützen können, allerdings permanent be- strebt sind, diese weiter auszubauen. „Als einer der Gründungsväter des BvCM hat Prof. Dr. Hel- mut Rödl maßgeblich die Weiterentwicklung des Credit Managements in Deutschland befördert“, attestierte der BvCM-Vorstandsvorsitzende Jan Schneider-Maessen.

„Deine Persönlichkeit, Dein Engagement, Deine Art zu unterrichten, trockene Themen mit Praxis- fällen zu garnieren oder einfach nur aus dem Leben zu plaudern, hat bei uns Studierenden einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen“, hob Prof. Dr. Bernd Weiß, Vorstandsmitglied des BvCM und langjähriger Wegbegleiter von Helmut Rödl, in seiner Laudatio hervor. Als Chef der Creditreform- Gruppe und Generalsekretär der FEBIS (Internationale Förderation für Wirtschaftsinformations- dienste) habe er dem Markt für Wirtschaftsinformationen wichtige Impulse für wirksame und notwendige Innovationen gegeben und diese im eigenen Unternehmen umgesetzt. Ferner habe er sich stets intensiv darum bemüht, die Informationsgrundlagen für das praktische Kreditge- schäft permanent zu verbessern. „Dass wir heute in Deutschland eine hervorragende Informati- onsstruktur für das Credit-Management besitzen, ist besonders Deinem Tatendrang auf diesem Gebiet zu verdanken“, so Prof. Dr. Weiß weiter.

Sichtlich gerührt nahm Prof. Dr. Helmut Rödl, der von der Ehrung bis zu diesem Abend nichts ahn- te, das Zertifikat entgegen. „Ich freue mich unheimlich“, betonte er: „Vor allem, weil mir das für die Berufsqualifikation ehrenhalber verliehen wurde. Das hat Stil!“ Alles, was dazu diene, dass der Gedanke des Credit Managements intensiviert und verbreitet werde, sei wichtig, betonte Rödl.

Für ihn setzt sich mit der CCM-Verleihung die Serie der Auszeichnungen fort: Fast genau vor zwei Jahren bekam er das Bundesverdienstkreuz verliehen. Und zwar als Anerkennung für sein langjäh- riges Engagement für die Belange des Kreditwesens. Über drei Jahrzehnte hat der 73-Jährige we- sentlich dazu beigetragen, dass sich der Verband der Vereine Creditrefom e.V., dessen langjähri- ger Hauptgeschäftsführer er war, von einer Auskunftei zu einem renommierten Informations- dienstleister entwickelt hat. Prof. Dr. Helmut Rödl hat sich ferner erfolgreich für die Verbesserung der Effizienz der Kreditmärkte eingesetzt und sich als Hochschullehrer engagiert. Als Lehrbeauftragter, Privatdozent, Gast- und Hochschulprofessor hat er etlichen Studenten-Generationen mo- dernes Kreditrisikomanagement vermittelt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"