AktuellFeatured

Bundesdruckerei und biw AG ermöglichen Geldabheben mit dem neuen Personalausweis

Berlin (ots) – Kunden deutscher Kreditinstitute können ab sofort mit ihrem neuen Personalausweis kostenlos Geld abheben. Im Foyer der Bundesdruckerei in der Kommandantenstraße in Berlin-Kreuzberg steht der erste Geldautomat, an dem die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises zum Einsatz kommt.

Ab sofort können Bankkunden mit ihrem neuem Personalausweis Geld abheben. Den dafür notwendigen Bankautomat mit Online-Ausweisfunktion hat die Bundesdruckerei GmbH gemeinsam mit dem IT-Dienstleister XCOM AG und der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG entwickelt. Der Geldautomat, der alternativ zur Bankkarte den Personalausweis akzeptiert, steht im Foyer der Bundesdruckerei in der Kommandantenstraße in Berlin-Kreuzberg. „Als Innovationstreiber im Bereich Sicherer Identitäten zeigen wir mit dem neuen Bargeld-Service, dass der Personalausweis zukunftsweisende und innovative Anwendungen ermöglicht“, erklärt Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei GmbH. „Ich lade Sie herzlich ein, den kostenlosen Bargeld-Service mit Ihrem Personalausweis und der Ausweis-PIN an unserem Bankautomaten auszuprobieren“, so Hamann.

Quellenangabe: "obs/Bundesdruckerei GmbH"
Quellenangabe: „obs/Bundesdruckerei GmbH“

Personalausweis statt Bankkarte

Bereits auf der diesjährigen CeBIT in Hannover war das Geldabheben mit dem eigenen Ausweis ein Highlight und sorgte für großes Interesse bei den Besuchern. Besitzer eines neuen Personalausweises, die dessen Online-Ausweisfunktion mit sechsstelliger Ausweis-PIN freigeschaltet haben, können an dem Geldautomaten kostenlos Geld abheben. Ein Konto bei der biw AG ist nicht erforderlich. Erstnutzer des Bargeld-Services müssen sich mit ihrem Personalausweis einmalig am Geldautomaten registrieren und dabei ihre Kontodaten sowie ihre sechsstellige Ausweis-PIN angeben. Beim Registrierungsvorgang wird der biw Bank eine Einzugsermächtigung erteilt. Die biw Bank bucht dann die abgehobenen Summen per Lastschrift vom Bankkonto der Kunden ab. Bei jeder Abhebung ist die Eingabe der Ausweis-PIN obligatorisch. Die Software für den Geldautomaten hat die LM Software GmbH entwickelt.

Weitere Standorte für den „Perso-Geldautomaten“ sind geplant

Auch an weiteren Standorten soll künftig der Personalausweis statt der Bankkarte zum Einsatz kommen. „Derzeit gibt es konkrete Pläne, die Online-Ausweisfunktion serienmäßig in Geldautomatenreihen einzubauen. Die biw AG arbeitet dazu mit verschiedenen Herstellern zusammen. Die Bank wird in der zweiten Jahreshälfte sukzessive weitere Geldautomaten mit der Personalausweis-Funktion im Bundesgebiet aufstellen bzw. diese mit Kooperationspartnern betreiben“, kündigt der Vorstandssprecher der biw Bank für Investments und Wertpapiere AG, Dirk Franzmeyer, an.

Über die Bundesdruckerei

Die Bundesdruckerei GmbH in Berlin bietet Full-ID-Management: Das Unternehmen entwickelt und liefert Systemlösungen und Dienstleistungen für die sichere Identifikation sowohl in der analogen als auch digitalen Welt und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Neben kompletten Pass- und Ausweissystemen bietet das Unternehmen Personaldokumente, Hochsicherheitskarten, Dokumentenprüfgeräte, Sicherheitssoftware, Trustcenter-Leistungen und eID-Services für nationale und internationale Kunden im hoheitlichen sowie privatwirtschaftlichen Markt an. Darüber hinaus fertigt die Bundesdruckerei Banknoten, Postwertzeichen und Steuerzeichen sowie elektronische Publikationen. Mit ihren Tochtergesellschaften BIS Bundesdruckerei International Services GmbH, D-TRUST GmbH, Maurer Electronics GmbH und iNCO Sp.z o.o. beschäftigt die Bundesdruckerei-Gruppe rund 2.000 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 453,7 Millionen Euro. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des Fraunhofer-Innovationsclusters „Sichere Identität Berlin-Brandenburg“ und Stifter des Lehrstuhls „Secure Identity“ an der Freien Universität Berlin. Weitere Informationen unter www.bundesdruckerei.de.

Über die XCOM AG

Die XCOM AG Unternehmensgruppe ist Spezialist für die IT-Betreuung, Systementwicklung und -implementierung bei Banken und Finanzdienstleistern im In- und (europäischen) Ausland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Willich und sechs weiteren Standorten in Deutschland zählt zu den führenden Anbietern für eBanking-, eCommerce- und eBusiness-Lösungen. Die XCOM AG entwickelt und betreut zukunftssichere und effiziente Lösungen und positioniert sich als Full-Service Anbieter für das Insourcing von Geschäftsprozessen sowie die Abwicklung von Bankgeschäften gemeinsam mit ihrer Bank biw. Über 200 Banken und Finanzdienstleister, darunter alle großen deutschen Geschäftsbanken sowie etliche Regional- und Spezialinstitute, arbeiten mit XCOM zusammen.

Über die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG

Die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG ist eine hoch technisierte Bank, die neue Wege geht. Als Produkt- und Prozessdienstleister bietet die biw anderen Organisationen (z.B. Finanzdienstleistern oder Intermediären) umfassende White-Label-Services sowie banktechnisches Know-how. Dabei tritt die Bank nicht selbst mit den Endkunden in Kontakt, sondern überlässt den Kontakt zu den Kunden und die Kundenbetreuung ihren Partnern. Ihre Partner können somit das gesamte Leistungsspektrum einer Bank anbieten. Die biw gewährleistet dabei eine bewährte und moderne Banktechnologie, die Einhaltung aller aufsichtsrechtlichen Anforderungen sowie die Mitgliedschaft in den für eine deutsche Bank üblichen Organisationen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"