AktuellPolitik & Wirtschaft

EUROPACE Hauspreis-Index EPX: Neubauten werden etwas günstiger

Berlin – Die Preise für neue Ein- und Zweifamilienhäuser gaben im August leicht um 0,41 Prozent nach. Demgegenüber legten bestehende Häuser mit einem Plus von 1,09 Prozent am stärksten zu. Doch auch der Teilindex für Eigentumswohnungen stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,81 Prozent. Der EPX-Gesamtindex kletterte um 0,46 Prozent auf 122,26 Punkte.

Ob Neubauhäuser nun nachhaltig günstiger werden? „Das halte ich für sehr unwahrscheinlich“, erklärt Thilo Wiegand, Vorsitzender des Vorstands der Europace AG. „Dafür gibt es beispielsweise bei der Anzahl der Baugenehmigungen keinerlei Anhaltspunkte. Leichte Rückgänge, wie beim EPX-Teilindex für Neubauten im August, sehen wir immer mal. In der Regel sind das aber nur Momentaufnahmen.“ So waren zuletzt im Mai 2015 Eigentumswohnungen leicht im Preis um 0,13 Prozent gefallen. In den folgenden Monaten stiegen die Wohnungspreise aber wieder um durchschnittlich 0,87 Prozent. „Generell gehen wir davon aus, dass Immobilienpreise in allen Kategorien in den nächsten Monaten moderat weiter steigen werden“, so Wiegand.

Quellenangabe: "obs/Europace AG/EUROPACE AG"
Quellenangabe: „obs/Europace AG/EUROPACE AG“

Die EPX-Indizes im Detail:

Der EPX für Eigentumswohnungen legte im Vergleich zum Vormonat um 0,81 Prozent (5,36 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat) auf einen Indexwert von 122,77 zu. Der Index für neue Ein- und Zweifamilienhäuser sank erstmals seit November 2014 wieder leicht – um 0,41 Prozent auf 131,18. Im Vergleich zu August 2014 bleibt ein Anstieg um 5,10 Prozent. Bestandshäuser erreichten im August nach dem vergleichsweise stärksten Anstieg um 1,09 bzw. 7,08 Prozent einen Indexwert von 114,51 Punkten. Der EPX-Gesamtindex wuchs um 0,46 Prozent im Vergleich zum Vormonat bzw. 5,79 Prozent im Vergleich zu August 2014 auf 122,82.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"