AktuellPolitik & Wirtschaft

Dirk Nowitzki gratuliert der Stiftung Gesellschaft macht Schule zum Wirkt-Siegel

München – „Die Stiftung Gesellschaft macht Schule zeigt vorbildlich, wie sich sport- und bewegungsorientierte Angebote sinnvoll in das Ganztagsschulkonzept integrieren lassen“, lobt PHINEO-Vorstand Dr. Andreas Rickert den erfolgreichen Handlungsansatz und Dr. Sandra Mittag von Gesellschaft macht Schule fügt hinzu: „Das PHINEO Wirkt-Siegel bestärkt unsere Arbeit für Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten mit größtenteils Migrations- oder Fluchthistorie. Ihr Integrationswille ist beeindruckend.“ Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Stiftung des Basketballstars Dirk Nowitzki und PHINEO im Englisch Theatre am gestrigen Montag in Frankfurt wurden 22 Projekte mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet; eines davon ist das „Sozialtraining: Team & Sport“ von der Stiftung Gesellschaft macht Schule. Insgesamt 104 Bewegungsangebote aus ganz Deutschland hatten sich beworben.

Mit dem „Sozialtraining: Team & Sport“ können Kinder und Jugendliche unterschiedliche Bewegungsspiele und Sportarten ausprobieren und dabei ihre emotionalen, sozialen und körperbezogenen Kompetenzen stärken. Neben „Team & Spiel“ und „Team & Hund“ ist „Team & Sport“ eines von drei verschiedenen Sozialtrainings, das Gesellschaft macht Schule zur Ganztagsbetreuung mit kooperierenden Grund- und Mittelschulen in sozialen Brennpunktvierteln in München umsetzt. Damit sollen insbesondere die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien verbessert werden. Das Projekt kann auf der Spendenplattform Betterplace bereits mit einer Spende ab 15 Euro unterstützt werden PHINEO lud gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland zum Verfahren ein und prüfte deren Arbeit über ein Jahr lang auf Herz und Nieren. Unterstützt wurde diese

Quellenangabe: "obs/Stiftung Gesellschaft macht Schule/Fritz Philipp"
Quellenangabe: „obs/Stiftung Gesellschaft macht Schule/Fritz Philipp“

Untersuchung vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der ING-DiBa AG. Dabei ging es um die Fragen, unter welchen Bedingungen sich positive soziale Effekte des Sports zeigen und was erfolgreiche soziale Sportprojekte auszeichnet. Ergebnis der Analyse: Sport wirkt nicht automatisch sozial – die Angebote müssen entsprechend konzipiert und ausgestaltet werden. Die aktive Beteiligung der Zielgruppe erweist sich als wichtiges Qualitätsmerkmal für ein gutes Projekt. Eine unabhängige Kommission entschied in einem letzten Analyse-Schritt, welches Projekt das Wirkt-Siegel erhält. Das Wirkt-Siegel ist ein Spendensiegel für besonders wirkungsvoll arbeitende Organisationen. Es zeigt InvestorInnen wie Stiftungen, Unternehmen oder der öffentlichen Hand, dass eine Förderung bei diesen Organisationen optimal angelegt ist.

Die Stiftung Gesellschaft macht Schule wurde 2011 zum „Ausgewählten Ort“ im „Land der Ideen“ ernannt und ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Die Stiftung setzt sich mit der Verzahnung von Regelunterricht und Komplementärangeboten an Schulen für den Abbau von herkunftsbedingten Bildungsnachteilen und sozialer Armut ein. Im Schuljahr 2015/16 engagiert sich die Stiftung mit über 40 Projekten an sieben Grund- und Mittelschulen in München für etwa 360 Kinder und Jugendliche.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"