AktuellDigitale Wirtschaft

Datenjournalismus für die PR nutzen Eintägiger Media Workshop in Hamburg

Quelle: "obs/MEDIA WORKSHOP/Jörg Hoewner"
Quelle: „obs/MEDIA WORKSHOP/Jörg Hoewner“

Hamburg – Die relativ neue journalistische Disziplin „Datenjournalismus“ analysiert große Datenmengen, um interessante Zusammenhänge zu entdecken und spannend zu vermitteln. Oder anders ausgedrückt, öffentlich zugängliche Informationen werden gesammelt, analysiert, graphisch aufgearbeitet und veröffentlicht.

Vor allem geht es jedoch darum, aus den immer größer werdenden Datenmengen berichtenswerte Geschichten für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu gewinnen. Wie man die Ansatzpunkte des Datenjournalismus auf die Unternehmenskommunikation und die PR überträgt, erfahren Interessenten im eintägigen Media Workshop „Datenjournalismus und PR“ am 17. September 2015 in Hamburg.

Referent ist Jörg Hoewner, Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation in Düsseldorf. Er zeigt den Teilnehmern, wie man komplexe Zusammenhänge möglichst einfach und für jeden greifbar macht. Dabei lernen sie, wie man Datenberge nicht nur verständlich, sondern auch informativ und unterhaltsam für Leser aufbereitet.

Terminankündigung:

„Datenjournalismus und PR – Möglichkeiten eines journalistischen Trends für die Unternehmenskommunikation“ am 17. September 2015 in Hamburg.

Quelle: ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"