Aktuell

Bundesweite Benefizregatten der Stiftung Leben mit Krebs unterstützen auch dieses Jahr Sportprogramme für Krebspatienten

Mainz, 12. Juli 2012 – Die bundesweiten Benefizregatten “Rudern gegen Krebs” finden dieses Jahr an insgesamt 11 Austragungsorten statt. Am kommenden Samstag, 14. Juli 2012 steht Dresden auf dem Programm. Nicht nur erfahrene Ruderer, sondern auch Amateure sitzen dann wieder gemeinsam im Boot, um sich für einen guten Zweck in die Riemen zu legen. Alle Ruderer unterstützen mit ihrer Teilnahme medizinisch betreute Sportprogramme für Krebspatienten und ermöglichen ihnen damit, die positiven Effekte von körperlicher Bewegung und Sport auf die Lebensqualität zu nutzen. Die Besucher erleben neben spannenden Wettkämpfen ein Rahmenprogramm mit Spiel, Verpflegung und Informationen.

„Krebspatienten profitieren gleich doppelt von den Regatten Rudern gegen Krebs“, sagt Professorin Elke Jäger, Vorstandsmitglied der Stiftung Leben mit Krebs und Chefärztin am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt. „Bei den Regatten rudern meist zahlreiche Erkrankte mit und zeigen damit, dass Sport auch bei fortgeschrittener Erkrankung und unter Therapie möglich ist und eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit zur Folge haben kann. Die Erlöse und Spendengelder der Regatten fließen in lokale Förderprojekte. So können wir beispielsweise Sporttherapeuten an onkologischen Therapieeinrichtungen finanzieren, die Krebspatienten nach individuellen Faktoren trainieren.“
Die Stiftung Leben mit Krebs initiierte die erste Benefizregatta im Jahre 2005 und machte damit erstmals auf die große Bedeutung von körperlicher Bewegung und Sport für die Erkrankten aufmerksam. Die Kooperation mit einem lokalen Ruderverein und einem onkologischen Zentrum erwies sich als so erfolgreich, dass mittlerweile bundesweit mehr als 30 Regatten organisiert werden konnten. Allein im vergangenen Jahr waren mehr als 425 Rudermannschaften am Start.

Die Rudermannschaften mit jeweils vier Personen unterstützen mit ihrer Teilnahmegebühr von 250 € mit 200 € Spendenanteil ein lokales Förderprogramm. Die Amateurruderer erhalten von den ortsständigen Rudervereinen vorab eine Einführung und ein Training für die Regatta.

Vertreter der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft tragen zum Erfolg der Benefizregatten bei, indem sie selbst aktiv rudern oder Sachpreise und Fördermittel spenden. Alle Veranstaltungen finden unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidenten, Ministern, Oberbürgermeistern oder anderen politischen Vertretern statt.

Termine der Regatten „Rudern gegen Krebs“ 2012:

(02. Juni in Kiel)
(17. Juni in Nürnberg)
(24. Juni in Mainz)
(7. Juli in Mannheim)
14. Juli in Dresden
26. August in Hamburg
1. September in Neuruppin
8. September in Heidelberg
15. September in Lübeck
29. September in Rauxel
7. Oktober in Offenbach

Anmeldeformulare für die Rudermannschaften sowie weitere Informationen zu den einzelnen Regatten stehen zur Verfügung unter www.rudern-gegen-krebs.de.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"