Aktuell

Berufsunfähigkeitsversicherung Angebote: Testsieger Vergleich sinnvoll BU Versicherungen im Test der Stiftung Warentest Finanztest

Hamburg (ots) – Im Berufsunfähigkeitsversicherungs-Vergleich der Stiftung Warentest bzw. Finanztest aus den Jahren 2011 und 2012 haben Versicherungsexperten zahlreiche Angebote zur Berufsunfähigkeitsversicherung überprüft und in ihrem Test bewertet. Für Verbraucher sind solche Bewertungen und Empfehlungen unabhängiger Tester besonders wertvoll, um die Angebote einschätzen zu können. Das Verbraucherportal www.berufsunfaehigkeitsversicherungen-test.de/ zeigt die Testergebnisse der Stiftung Warentest Finanztest und anderer Rating-Agenturen zur Berufsunfähigkeitsversicherung im Überblick und bietet einen unverbindlichen Vergleich der Angebote diverser BU Versicherer. Zudem wird auf die Frage eingegangen, ob die Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll ist oder nicht (http://ots.de/aT92n).

Aktuelle Testberichte zur Berufsunfähigkeitsversicherung der Stiftung Warentest

Im Test 7/2011 beispielsweise wurden 52 selbständige BU Versicherungen hinsichtlich ihrer Vertragsbedingungen, der Versicherungsanträge sowie der möglichen Versicherungsdauer untersucht. Im „Berufsunfähigkeitsversicherungs-Test 2012“ hingegen bewertete die Stiftung Warentest den Berufsunfähigkeitsschutz für junge Leute wie z.B. Schüler, Studenten und Azubi und zeigte dabei empfehlenswerte Angebote, die sich für Studenten und Auszubildende gleichermaßen eignen. Je nach Beruf und Alter ergeben sich unterschiedliche Angebote zur Berufsunfähigkeitsversicherung, die auf http://ots.de/z1m9P einem Vergleich unterzogen werden können.

BU Policen für Beamte, Selbständige und Angestellte im Test

Eigenständige oder selbständige Berufsunfähigkeitsversicherungen stellen reine Risikopolicen dar, die ausschließlich das Risiko der Berufsunfähigkeit absichern. Derartige Verträge können sowohl von Angestellten wie auch von Arbeitern sowie von Selbstständigen und Beamten abgeschlossen werden. In den meisten Fällen, so die Testergebnisse der Stiftung Warentest, sind die Versicherungen für alle Berufsgruppen offen und können so von allen Antragstellern gleichermaßen abgeschlossen werden. Wichtig war im Test auch, dass die Versicherungen verbraucherfreundliche Bedingungen für ihre Versicherten bieten, denn nur dann kann gewährleistet werden, dass die Versicherungen die versprochenen Leistungen auch tatsächlich auszahlen und der Versicherte so finanziell abgesichert ist.

Klauseln und Bedingungen der Berufsunfähigkeitsversicherung unter der Lupe

Zu den empfohlenen Bedingungen, die in jedem BU Vertrag enthalten sein sollten, gehören die Auszahlung der BU Rente ab einer festgestellten 50%igen Berufsunfähigkeit, die Verkürzung des Prognosezeitraums auf nur sechs Monate sowie der Verzicht auf die Verweisung in andere Berufe. Derart positive Bedingungen boten im BU Test 2011 beispielsweise die AachenMünchner, die als Testsieger mit dem Testurteil „sehr gut“ und einer Bewertung von 0,7 ausgezeichnet wurde. Aber auch die Generali Versicherung, die Hannoversche Leben sowie die HanseMerkur, die ebenfalls nach Meinung der Experten sehr gute Versicherungsverträge offerieren, bieten entsprechend hochwertige Policen, die für einen Abschluss ebenfalls zu empfehlen sind.

Berufsunfähigkeitsversicherungen: Testsieger 2012 der Stiftung Warentest/Finanztest

Auch im Jahr 2012 hat die Stiftung Warentest bereits BU Versicherungen getestet und einem Vergleich unterzogen. In diesem Fall handelte es sich um spezielle Verträge, die für Auszubildende und Studenten angeboten werden. Auch junge Menschen sollten nach Ansicht der Experten einen Schutz bei Berufsunfähigkeit abschließen, und dies aus mehreren Gründen. Zum einen haben junge Menschen noch keinen Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen Erwerbsunfähigkeitsrente, da diese erst dann ausgezahlt werden kann, wenn Betroffene eine mindestens fünfjährige Beitragszahlungsdauer in die gesetzliche Rentenversicherung nachweisen können. Wer noch in Ausbildung ist oder studiert, kann diesen Nachweis kaum erbringen. Zusätzlich haben junge Menschen den Vorteil, dass sie in aller Regel gesund und fit sind und daher von den Versicherungen in niedrige Risikoklassen eingestuft werden. Vorerkrankungen oder gesundheitliche Beeinträchtigungen sind hier meist nicht vorhanden, so dass eine hochwertige Absicherung zum günstigen Preis möglich ist.

Testsieger der BU Versicherung im Vergleich

Wie die Stiftung Warentest im BU Vergleich 2012 aufzeigt, sind insbesondere die Tarife der Allianz, der Alten Leipziger Versicherung sowie der AXA zu empfehlen. Sie bieten einen günstigen Versicherungsschutz und attraktive Bedingungen, zu denen vielfach auch eine Nachversicherungsgarantie in bestimmten Fällen gehört. Ebenfalls empfehlenswert, so die Tester, sind so genannte Starterpolicen, die in den Anfangsjahren einen reduzierten Beitrag bei vollem Versicherungsschutz bieten. So können Auszubildende und Studenten während ihrer Studien- und Ausbildungszeit niedrige Beiträge sichern, die erst nach fünf bis zehn Jahren erhöht werden. Starterpolicen bieten laut BU Vergleich 2012 unter anderem die Condor Versicherung, die Generali sowie die HUK Coburg Versicherung. Ein kostenloser und unverbindlicher Vergleich kann auf http://www.berufsunfaehigkeitsversicherungen-test.de/ angefordert werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"