Auto & Verkehr

Alljährlicher Reifenwechsel

Wie jedes Jahr steht auch nun wieder der alljährliche Reifenwechsel an und es wird langsam aber sicher Zeit, die Winterreifen abzumontieren und gegen Sommerreifen auszutauschen. Der Wechsel der Reifen ist ein notwendiges Übel, welches sich nur schwer vermeiden lässt. Dennoch ist es äußerst ratsam, sich rechtzeitig Gedanken über den Reifenwechsel zu machen, um die eigene Sicherheit im Straßenverkehr nicht zu gefährden. Doch wieso ist der Wechsel dieser Autoteile überhaupt notwendig?

Der Winterreifen

Durch die niedrigen Temperaturen in den Wintermonaten und die sich hieraus ergebende Schnee- und Eisbildung ist es für die Autoreifen von entscheidender Bedeutung, gewisse Eigenschaften zu besitzen. So muss ein Winterreifen über eine Gummimischung verfügen, welche auch bei schlechten Witterungsverhältnissen für genügend Haftung und Stabilität sorgen, dabei aber nicht die Flexibilität der Autoreifen beeinträchtigt. Denn ohne genügend Flexibilität verliert der Autoreifen seine wichtige Eigenschaft, sich der Fahrbahnoberfläche anzupassen. Des Weiteren verfügen Winterreifen über ein anderes Profil, als Sommerreifen, welches durch die feinen Lamellen, trotz Streusalz, Schnee und Eis eine optimale Straßenhaftung ermöglicht.

Der Sommerreifen

Sobald die Temperaturen im Frühling wieder steigen verlieren die Vorteile der Winterreifen ihren Nutzen und können sogar zu einer negativen Beeinträchtigung der Straßentauglichkeit führen. Schon ab sieben Grad können manche Winterreifen keine optimale Haftung auf der Straße mehr garantieren. Und werden zu einer Gefahr für Insassen und Straßenverkehrsteilnehmer. Deshalb ist es notwendig, im Frühjahr die Autoreifen zu wechseln, denn Sommerreifen verfügen über eine Gummimischung, die dafür sorgt, dass bei steigenden Temperaturen die Straßenhaftung erhalten bleibt. Auch kann es bei einer Überschreitung der für die Winterreifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit passieren, dass sich die weichen Winterreifen sehr schnell erhitzen und hierdurch sogar platzen können. Sommerreifen sind aufgrund ihrer Beschaffenheit für erhöhte Temperaturen ausgelegt und erhöhen somit die Verkehrssicherheit bei steigenden Temperaturen.

Der Reifenwechsel

Vor dem Reifenwechsel sollte darauf geachtet werden, dass die Sommerreifen von einer Werkstatt ausgewuchtet werden, da sich die Laufeigenschaften sonst verschlechtern können und die Fahrsicherheit hierdurch beeinträchtigt werden könnte. Auch wenn sich der Reifenwechsel im Frühjahr mit ein wenig technischem Wissen selbst durchführen lässt, ist es dennoch ratsam, diesen von einer fachkundigen Werkstatt durchführen zu lassen, um sicher zu gehen, dass die Reifen (http://www.daparto.de/Reifen-Preisvergleich) richtig montiert sind.

Der Reifenwechsel im Frühjahr stellt für viele einen ungeliebten Start in den Sommer dar, doch lässt er sich einfach durchführen und erhöht die Fahrsicherheit des Fahrzeugs erheblich. Daher sollte nicht all zu lange damit gewartet werden, diesen wichtigen Schritt in den Sommer zu tätigen.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"