Auto & Verkehr

45 Jahre Mercedes-AMG – geliebte Liebe zum Auto

Drei Buchstaben haben 1967 alles verändert: AMG. Die Abkürzung für die Namen der Gründer Aufrecht und Melder, die im süddeutschen Großaspach eine Firma gründeten, war zunächst nur eine Abkürzung, die Insidern etwas sagte. Nun, 45 Jahre später, steht AMG für die High-Performance-Marke von Mercedes und ist weit über die Grenzen hinaus bekannt. Und so ist das Jubiläum auch Anlass für die Firma zurückzuschauen auf eine Entwicklung, die abwechslungsreich, stets aber erfolgreich war.

Technische Perfektion

Mercedes-AMG produziert heute die leistungsstärksten Modelle des renommierten Unternehmens. In Affenbach, nur eine halbe Autostunde von Untertürkheim entfernt, gelegen, werden durch das Unternehmen nicht nur Fahrzeuge im Hochleistungsbereich produziert, sondern auch enorm leistungsstarke Motoren in Manufaktur gefertigt. Seit dem Jahr 2010 gibt es mit dem Mercedes-Benz- SLS AMG ein Fahrzeug, das serienunabhängig und absolut vollständig in Affenbach hergestellt wird – gelungen ist dies nach einer nur dreijährigen Entwicklungszeit.

Engagement im Motorsport

Dass die Mercedes-AMG GmbH schon wenige Jahre nach ihrer Gründung 1967 zu einem enormen Ansehen gelangte, ist vor allem durch ihr Engagement im Motorsport begründet. Den Firmengründern Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher gelang es bereits 1971 beim 24-Stunden-Rennen in Spa, mit einem Klassensieg und einem zweiten Platz in der Gesamtwertung mit dem AMG Mercedes 300 SEL 6.8 für Aufsehen zu sorgen. Die Liebe zum Motorsport ist dem Unternehmen, das seit 2004 mit dem SEL 65 AMG auch einen der leistungsstärksten Roadster herstellt, bis heute geblieben. Nach der Eingliederung der AMG in den Chrysler-Daimler-Konzern wurde 1999 die H.W.A. GmbH gegründet, die bis in diese Tage die Rennen für Mercedes Benz organisiert und durchführt. Die Formel 1 als ein Aushängeschild ist natürlich ein ganz wichtiges Standbein des Unternehmens. Nico Rosberg hat im April 2012 beim Großen Preis von China die erste Pole-Position und den ersten Sieg nach Hause geholt.

Fans lieben die Retrokollektion

Aus Liebe zum Auto, aus der Faszination zu starken Motoren, dem Anspruch an Verlässlichkeit und einem besonderem Design speist sich die Erfolgsgeschichte von Mercedes AMG. Nicht ohne Grund gibt es immer mehr Fans, die sich einen Artikel aus der Retro-Kollektion des Mercedes-Benz Shop ordern. Ob das Poloshirt im Vintage-Stil oder ein Weekender, ob Gürtel oder Geldbörse, Tasse, Basecap oder Pin: AMG ist der gelebte Anspruch, mit überzeugenden Produkten zu einem fairen Preis seine Kunden zu überzeugen. Dass der Anspruch, made in Germany zu sein, dabei mit Leben ausgefüllt wird, versteht sich von selbst. AMG gehört zu jenen Unternehmen, die zu Recht stolz sein dürfen auf eine Geschichte, die ihresgleichen sucht und die auf deutscher Gründlichkeit und technischer Perfektion fußt.

Sven Oliver Rüsche

Sven-Oliver Rüsche: Freiberuflicher Redakteur und regional verantwortlicher Korrespondent für den Mittelstand in Südwestfalen, Bergisches Land und Köln. Fachautor für Social Networks und Digitale Wirtschaft. Weitere Infos: www.sor.de

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"